Dienstag, 14. Juli 2009

Rift Valley Lakes, Kenia

Reisen Afrika Kenia Baringosee
Baringosee, Kenia
Nach ein paar Tagen in Gilgil bin ich weiter zum Baringosee gefahren. Der Baringosee zählt wie auch der Nakurusee zu den Seen des Rift Valley, also dem grossen Grabenbruch in Kenia. Hier war ich von gut 20 Jahren bei meiner ersten Rucksackreise schon einmal, und es war damals genial. Mindestens genauso toll war es diesmal. Der Baringosee hat Süsswasser und deswegen leben hier unzählige Vögel und Flusspferde. Die Flusspferde liegen untertags faul im Wasser und kommen abends raus zum Weiden. Da diese Viecher ziemlich gross sind, brauchen sie natürlich viel Futter und sie fressen nur Gras!
Tja, und da gibt es immer noch diesen Campingplatz wie vor 20 Jahren an der gleichen Stelle, und die Flusspferde kommen immer noch zum Zeltplatz zum grasen….. Es ist schon ein sehr eigenartiges Gefühl, nachts gegen 4 Uhr von kauenden Hippos aufgeweckt zu werden. Ein vorsichtiger Blick aus dem Zelt – Riesenhippos etwa 5 Meter entfernt… Ein bisschen gruslig ist das schon, gleichzeitig hängt man wie gebannt am Zeltfenster und schaut ihnen beim fressen zu. Angeblich sehen Hippos schlecht, aber sie sind ganz brav ums Zelt herummarschiert und nicht mitten durch oder gar darüber.

Reisen Afrika Kenia Baringosee
Baringosee, Kenia
Natuerlich gibt es an so einem großen See viel zu sehen, vor allem natürlich Vögel wie z. B. Fischadler und andere große Wasservögel. Neben einer Bootstour kann man hier auch geführte Wanderungen mit Vogelbeobachtungen machen, da es fast 400 Vogelarten gibt!
Einen Tag habe ich einen Abstecher zum Bogoriasee gemacht. Der ist gerade mal 35 Kilometer entfernt, und es ist eine komplett andere Welt. Der Bogoriasee hat salz- und sodahaltiges Wasser und lockt deswegen viele Flamingos an, die sich von kleinen Wassertieren wie Krebsen ernähren, die nur in dieser Art von Wasser vorkommen. Ausserdem gibt es hier diverse heisse Quellen, zum Teil mit so viel Druck, dass das Wasser als Geysir in die Höhe schießt.

Reisen Afrika Kenia Bogoriasee
Bogoriasee, Kenia