Samstag, 22. August 2009

Kraterseen ohne Ende

Im Sumpfgebiet von Bigodi hatte ich wieder mal Glück und habe zwei Holländerinnen kennen gelernt, die mich nach der Tour in ihrem Auto 20 Kilometer mitgenommen haben.

Reisen Afrika Uganda Kraterseen
Kratersee, Uganda
So war es für mich einfacher, zum Nkuburasee zu kommen. Von dieser Abzweigung aus brauchte ich nur noch 30 Minuten mit dem Motorradtaxi fahren und schon war ich am See. Wobei es zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist, mit vollem Gepäck (großer Tourenrucksack und kleiner Tagesrucksack) hinten auf dem Motorrad zu sitzen. Bequem ist es jedenfalls nicht.
Reisen Afrika Uganda Kraterseen
Affen bei den Kraterseen, Uganda
Am Nkurubasee habe ich eine Tour zu den Kraterseen in der Gegend unternommen. Hier gibt es jede Menge solcher Seen zwischen Bananen- und Teeplantagen. Sie sind zum Teil über 60 Meter tief, alle angeblich bilharziosefrei (das sind diese kleinen Würmer, die sich durch die Haut bohren und die inneren Organe angreifen). Aber, wie gesagt, die gibt es hier angeblich nicht. Ganz davon abgesehen, war es viel zu frisch zum Baden, immerhin sind wir hier auf fast 2000 Metern Höhe!
Reisen Afrika Uganda Kraterseen
Dorfkind bei den Kraterseen, Uganda


Das nächste Highlight Ugandas war eine halbe Stunde Motorradtaxi, fünf Stunden Minibus und dann am folgendes Tag nochmal drei Stunden Minibus und 45 Minuten Motorradtaxi entfernt: Der Bunyonisee. Dieser See liegt auf 2000 Metern Höhe und ist nur noch wenige Kilometer von Ruanda entfernt. Der See ist wunderschön und von terrassierten Bergen umgeben. Man kennt solche Terrassenfelder eher von Nepal als von Afrika…
In dieser Gegend gibt es aufgrund von Aids sehr viele Waisenkinder. Gleich hinter meinem Hotel lag eines der Waisenhäuser. Hier sind 59 Kinder untergebracht, die von mehreren Erwachsenen betreut werden. Es fehlt eigentlich an allem, die fünf kleinsten Kinder teilen sich ein Bett, sie können sich quer reinlegen, dann passen alle hinein. Andere schlafen auf dem Boden. Der Rohbau eines zusätzlichen Gebäudes steht, ist aber noch weit entfernt von seiner Fertigstellung, zumal derzeit kein Geld da ist, um weiterzubauen.
Die Kinder sind begeistert bei der Sache, wenn Besuch da ist, es wird gesungen und getanzt. Zwei Buben aus dem Waisenhaus haben mich gegen eine kleine Spende für das Waisenhaus auf eine Bootstour zu ein paar der Inseln mitgenommen. Das war eine gute Gelegenheit, mit den beiden ins Gespräch zu kommen. Sie sind insgesamt neun Geschwister, alle im Waisenhaus, die Eltern an Aids verstorben, die beiden jüngsten Geschwister haben durch die Geburt ebenfalls Aids. Da fällt einem eine vernünftige Antwort schon schwer….
Reisen Afrika Uganda Bunyionisee
Bunyonisee, Uganda
Einer der älteren Brüder hat mich dann mit dem Motorrad an die Grenze gebracht. Vielen herzlichen Dank dafür an Gordon, das hat mir bestimmt sehr viel Wartezeit erspart.
Nun war nach vier Wochen in Uganda die Zeit gekommen, nach Ruanda weiterzureisen. Der Grenzübertritt war absolut unproblematisch, für Ruanda brauchen Deutsche noch nicht mal ein Visum zu bezahlen. Stempel in den Pass und fertig! Erstaunlich!