Samstag, 17. Oktober 2009

South Luangwa National Park - Tierische Besucher und irre Fahrer

Von der Grenze war es nicht weit bis nach Chipata. Hier habe ich in Deans Hill View Lodge übernachtet. Eine sehr relaxte und preiswerte Unterkunft mit den besten (heißen) Duschen seit langem. Dean ist aus England und hilft gerne mit Tipps und Tricks weiter. Dean hat einen jungen Einheimischen an der Hand, der einen Taxiservice zum South Luangwa Nationalpark anbietet. Die Insiderinfo, dass der junge Mann am Folgetag im Nationalpark Kunden abholen musste, war natürlich Gold wert und es war ein leichtes, den Preis für meine Hinfahrt nach unten zu diskutieren…
Man kann auch in den Nationalpark trampen, aber da ist man gut und gerne einen Tag unterwegs. Da waren die zwei Stunden im Taxi schon deutlich angenehmer.

Reisen Afrika Sambia South Luanga Nationalpark
Tierischer Besuch im Croq Valley Camp, Sambia
Reisen Afrika Sambia South Luanga Nationalpark
South Luangwa National Park, Sambia
Das Croc Valley Camp liegt direkt am Luangafluss und nur ein paar Kilometer vom Nationalpark entfernt. Durch die Nähe zum Fluss kommen hier immer wieder mal tierische Besucher vorbei. Tagsüber erscheinen immer wieder Elefanten, die anscheinend kleine gelbe Zelte (so wie meines!) nicht so sehr mögen… Jedenfalls musste ich auf Geheiß des Campingbetreibers Hals über Kopf aus meinem Zelt. Die Elefanten haben es aber nur genauer unter die Lupe genommen und sind dann weiter marschiert. Die Hippos in der Nacht fanden gelb wohl ganz attraktiv und kamen meinem Zelt näher als mir (schließlich lag ich ja drin) genehm war…
Der South Luanga Nationalpark ist einer der wenigen Nationalparks, in denen man auch nachts auf Game Drive gehen darf. Eine spannende Sache, weil dann die nachtaktiven Tiere unterwegs sind. Natürlich Hippos, aber auch Hyaenen und Leoparden, kleinere Buschkatzen und vieles mehr. Der Eintritt von 20.- US gilt für 24 Stunden, und so kann man einen Besuch am Abend mit einem Game Drive morgens kombinieren, um kein Geld zu verschenken. Tagsüber sieht man hier viele Elefanten, verschiedene Antilopenarten, Zebras, Giraffen und Löwen.
Reisen Afrika Sambia South Luanga Nationalpark
Irrer Fahrer, Sambia
Reisen Afrika Sambia South Luanga Nationalpark
Die netten Miezekatzen warten schon..., Sambia
Leider war unser Fahrer nicht gerade der beste aller sambischen Fahrer und setzte unser Fahrzeug gleich zweimal so in den Sand, dass alle Gäste – Löwen hin oder her – aussteigen und schieben mussten…. Das kostete uns locker zwei Stunden, und deswegen kam unsere Gruppe in den Genuss eines kostenfreien weiteren Game Drives am folgenden Tag…. Leider mit dem gleichen Fahrer, der diesmal was neues ausprobierte und mit dem Unterboden aufsaß, sodass wir das Fahrzeug per Wagenheber und Steinen auf einer Seite gewaltig anheben mussten, um wieder freizukommen!
Der Rückweg vom Nationalpark nach Chipata war leicht, weil ich mich einer Gruppe Italiener anschließen konnte, die mit einem kleinen Truck unterwegs waren. Das war ein komfortables Reisen für diese drei Stunden, vielen Dank an Francesca und Stefano für ihre Hilfe!