Samstag, 24. Oktober 2009

Touris über Touris an den Vic Falls - und kein Wasser

Reisen Afrika Sambia Lusaka
Lusaka, Sambia
Am folgenden Tag bin ich mit dem Bus von Chipata nach Lusaka gefahren. Das sind etwa sieben Stunden Fahrt durch eine sehr trockene Gegend. Es gibt hin und wieder kleine Dörfer, ansonsten dornige Büsche, einige Büschel gelbes Gras und eine mehr oder weniger schnurgerade Straße.
Lusaka ist die Hauptstadt von Sambia und besteht aus einem sehr modernen Zentrum mit eigenartigen Hochhäusern, die sehr an Sowjetbauten erinnern. In der Haupteinkaufsstraße finden sich viele Banken, Versicherungen, ein großer Supermarkt und einige Boutiquen, dazu jede Menge Fast Food Restaurants, vor allem Ketten aus Südafrika.
Reisen Afrika Sambia Victoria Falls
Victoriafalls im Oktober, Sambia
Außerhalb des Zentrums gibt es zwei große Shoppingmalls, die genauso in Europa oder Amerika stehen könnten. Ein etwas uninspiriertes Museum, einige wenig attraktive Märkte – das war es dann auch schon!
Kein Wunder, dass hier kein Tourist länger bleibt!

Auch ich bin zügig weitergereist. Mein nächstes Ziel war Livingstone an den Victoriafällen. Die Victoriafälle sind in der Trockenzeit natürlich nicht so imposant wie in oder kurz nach der Regenzeit. Auf sambischer Seite ist es eher ein Rinnsal, deutlich mehr Wasser gibt es auf der simbabwischen Seite der Fälle. Mit einiger Phantasie kann man sich aber vorstellen, wie gewaltig die Wassermassen sein müssen, die zur Regenzeit hier herunterrauschen!
Reisen Afrika Sambia Bovu Island
Bovu Island, Sambia
Während meines Aufenthaltes in Livingstone habe ich 2 Engländer kennen gelernt, die sich ebenfalls nach Ruhe sehnten. So kamen wir auf die Idee, nach Bovu Island zu fahren. Das ist eine kleine Insel etwa eine Stunde Fahrtzeit von Livingstone entfernt. Hier gibt es nur ein kleines Hotel, es gibt keine Elektrizität und keinen Handyempfang! Es war tatsächlich so erholsam, wie ich es hier beschreibe. Es gab jede Menge Ausflüge per Boot, zum Sonnenuntergang, rund um die Insel oder ein Ausflug zum Dorf. Hier unterstützen Evelyn und Brett von der Jungel junction Lodge den Bau einer Schule. Hilfskräfte dafür sind jederzeit willkommen! Derzeit werden die kleinen Kinder in der Kirche unterrichtet, die größeren müssen jeden Tag fünf Kilometer oneway ins nächste Dorf laufen!

Reisen Afrika Sambia Victoria Falls
Flug über die Victoriafslls, Sambia

Reisen Afrika Sambia Victoria Falls
Victoriafalls im April, Sambia
Wieder zurück in Livingstone habe ich den Gedanken, die Fälle auf der Simbabweseite zu sehen, endgültig ad acta gelegt. Brett von der Jungle junction hat mich auf die Idee gebracht, über die Fälle zu fliegen. Er dachte wohl eher an einen Helikopterrundflug, aber ein Leichtflugzeug hört sich doch noch viel spannender an! Und es war einfach toll! Natürlich war ich zuerst etwas indifferent, immerhin ist dieses Flugzeug höllisch klein und es wackelt auch wie die Pest. All das vergisst man schnell, sobald man über den Fällen und den Schluchten ist! Am Ende kann man die CD mit den Fotos kaufen, die der Pilot während des Fluges geschossen hat. Die Kamera ist an einem der beiden Flügel montiert.