Dienstag, 12. Januar 2010

Benguela, Angola


Reisen Afrika Angola Benguela
Nancys Guesthouse, Benguela, Angola
Die Fahrt nach Benguela dauerte etwa 6,5 Stunden und führte zuerst durch dichten Busch, dann die Berge hinunter und es wurde deutlich trockener. Immer wieder konnten wir Steine mit rot-weißen Markierungen sehen, die lokale Variante, vor Minen zu warnen. Demnach muss es hier noch viele Gegenden geben, in denen Minen herumliegen.
Benguela stellte sich als sehr angenehme Stadt heraus. Es gibt einige wirklich schöne alte Häuser aus der Zeit der Portugiesen, die Stadt hat sehr viele Plätze mit großen schattigen Bäumen, und zudem liegt sie am Meer. Die Menschen sind sehr relaxed und freuen sich über Fremde.

Reisen Afrika Angola Benguela
Benguela, Angola
Mitbestimmend bei dem guten Eindruck von Benguela ist natürlich auch die Unterkunft. Wir wohnten bei Nancy, einer Amerikanerin, die seit vielen Jahren in Benguela lebt, eine Englischschule hat und ein Guesthouse betreibt. Zum einen hat sie ein Herz für die wenigen Traveller, die durch Angola kommen, und kennt die Probleme der teuren Unterkünfte, zum anderen steht sie mit Tipps und Tricks zur Seite, ob nun ein Visum verlängert werden, eine Unterkunft in Luanda gefunden oder ein Ausflug nach Lobito geplant werden soll. Egal, um was es geht, erst mal Nancy fragen. Das alles gepaart mit der Tatsache, dass das Hostel blitzsauber ist, interessante Menschen als potentielle Lehrer hier ebenfalls wohnen und es neben fließendem kaltem und heißem (!) Wasser auch noch eine Klimaanlage in jedem Zimmer gibt! Eine Oase der Erholung!

Reisen Afrika Angola Benguela
Benguela, Angola
In der Stadt selbst gibt es viel zu entdecken, vor allem Kulinarisches. An unserem zweiten Tag hat Shahid es allerdings etwas übertrieben – gekochte Rinderhufe und anschließend Hühnerinnereien…. Na ja, bereits abends kündigte sich die Lebensmittelvergiftung an, die ihn den nächsten Tag zwischen Zimmer und Bad hin und her pendeln ließ. Letztendlich konnte er sich keinen besseren Ort für sowas aussuchen.
Reisen Afrika Angola Benguela
Benguela, Angola
Nach einem Ruhetag war Shahid wieder fit und wir konnten nach Lobito fahren.. Angeblich sollte es hin und wieder Schiffe geben, die von hier aus nach Luanda fahren. Gleich vorweg, ein solches Boot konnten wir nicht finden, aber Lobito hat ein gutes Internetcafe, nette Restaurants direkt am Meer und einige Kolonialhäuser, sodass man sich gut und gerne einen halben Tag hier aufhalten kann.
Dank Nancys Hilfe und dem guten Paypal kamen wir auch ohne große Probleme an mehr US-Bargeld. Angola ist doch deutlich teurer als erwartet und diese Finanzspritze ließ uns etwas aufatmen.