Sonntag, 28. Februar 2010

ATM frisst Kreditkarte - oder was man in Afrika gar nicht erleben will...

Von Franceville aus ist es ein weiter Weg bis in die Hauptstadt Libreville. Von anderen Überlandreisenden wusste ich bereits, dass die Strasse nicht im besten Zustand ist. Aber es gibt ja den Zug, der die 820 Kilometer fährt. Wenn alles gut läuft, ist man etwa 10 Stunden unterwegs. Letzte Woche gab es allerdings einen Schaden an der Lokomotive und die armen Passagiere waren drei volle Tage und Nächte im Zug….. Ich rüstete mich mal zur Sicherheit mit Essen und Getränken aus – man weiß ja nie. Der Zug fuhr ganz planmäßig um 20.15 los. Das ließ hoffen für den Rest der Reise. Ich hatte erste Klasse gebucht, zuerst war ich mit einem cubanischen Arzt alleine im Sechserabteil, dann kamen zwei weitere Personen dazu.
Reisen Afrika Gabun Libreville
Libreville, Gabun
Zum Schlafen war das zwar nicht mehr ganz so gut wie zu zweit, aber immer noch deutlich angenehmer als zweiter Klasse ohne reservierten Sitzplatz. Anscheinend lieben Afrikaner die Kälte, die Klimaanlage war so krass eingestellt, dass ich sogar meinen Schlafsack aus dem Rucksack fischte. Gegen 8.00 morgens blieb unser Zug auf einmal stehen und rührte sich nicht mehr. Auch Strom gab es keinen mehr, sodass es ziemlich schnell ziemlich heiß im Abteil wurde. Bald sprach es sich herum, dass ein Motorschaden vorliegt…… Mehrere ölverschmierte Mechaniker kamen und gingen, ein paar Krawatten- und Uniformträger wuselten herum. Drei Stunden tat sich gar nichts – dann auf einmal ging es weiter und ohne eine weitere Störung bis nach Libreville, wo wir nach 17 Stunden am frühen Nachmittag ankamen.

Reisen Afrika Gabun Libreville
Regierungsviertel, Libreville, Gabun
Mein Domizil hier in Libreville nennt sich Maison Liebermann. Dahinter versteckt sich die Organisation Christlicher Frauen, es werden aber auch ohne Probleme Touristen aufgenommen. Bisher hat auch keiner nach meiner Religion gefragt – praktischerweise haben mich meine Eltern auf den Doppelnamen Andrea Maria getauft, das kommt in solchen Unterkünften immer gut an und erübrigt vielleicht die eine oder andere Frage….
Reisen Afrika Gabun Libreville
Regierungsviertel, Libreville, Gabun
Den ersten Nachmittag in Libreville verbrachte ich mit dem Versuch, irgendeinem der vielen ATMs mit meiner Visacard Geld zu entlocken – habe letztendlich zur bewährten Methode gegriffen und Bargeld beim Libanesen um die Ecke gewechselt, nachdem der ATM gleich zweimal meine Visacard geschluckt hat. Es ist nicht gerade ein beruhigendes Gefühl, wenn der Automat die Kreditkarte nicht mehr rausrückt, aber wenn das in Afrika passiert, ist Schluss mit lustig.
Inzwischen weiß ich, dass die Karte nicht mehr gültig ist, weil die tolle DKB entgegen aller Versprechungen vorzeitig eine neue Karte erstellt hat, die jetzt zuhause in Regensburg liegt – dadurch wurde natürlich die alte Karte ungültig. Ist schon erstaunlich, wie sich die Geschichte wiederholt, denn haargenau das gleiche Problem hatte ich auf meiner letzten Afrikareise 2002, wenn auch mit einer anderen Bank…..