Samstag, 20. Februar 2010

Okoyo: Michel - ein Traum von einem Gastgeber

Reisen Afrika Republik Kongo Okoyo
Michel und die chinesischen Straßenbauer, Okoyo, Republik Kongo
Mit Abstand das beste, was passiert ist, kommt aber jetzt: Im Hotel Hippocamp in Brazzaville gibt es ein Buch für Überlandreisende, und hier haben viele von Michel aus Frankreich berichtet, der in Okoyo wohnt und gerne Touristen für ein paar Tage aufnimmt. Er ist der Oberboss des Straßenbauprojekts zwischen Oyo und der Grenze zu Gabon, und natürlich wollte ich diesen Franzosen besuchen, von dem alle nur positives erzählen! Tja, und mein Hotelier Tayssir und Michel kennen sich und Michel sollte am folgenden Tag von Brazzaville via Oyo nach Okoyo reisen!


Das ist doch ein Wink des Schicksals!
Es ist auf jeden Fall besser, mit einem Jeep und ortskundigem Fahrer auf einer schlechten Piste unterwegs zu sein, als in einem altersschwachen und überladenen Lastwagen. Von der Sicherheit und vom Komfort mal ganz abgesehen, ist der Jeep noch dazu auch deutlich schneller.

Reisen Afrika Republik Kongo Okoyo
Haus von Michel, Okoyo, Republik Kongo
Michel, so stellte sich schnell heraus, ist ein absolutes Original, allerdings wohl etwas einsam als einziger Mundele im Umkreis von etwa 250 Quadratkilometern. Jedenfalls haben wir uns gleich super verstanden und die vier Stunden Fahrt bis Okoyo vergingen schnell. Mit dem Lastwagen wäre das eine Reise von einem Tag gewesen!

Okoyo ist ein Nest mit 3000 Seelen, bislang ohne Teerstrasse, auch ohne Elektrizität und fließendes Wasser. Bei den Straßenbauern sieht es etwas anders aus – die Häuser haben Klimaanlage und alle anderen Annehmlichkeiten, außerdem gibt es Satelliteninternet!

Reisen Afrika Republik Kongo Okoyo
Metropole Okoyo, Republik Kongo
Michel beschäftigt einige Einheimische als Koch, Haushaltshilfe, etc. Als wir gegen Mitternacht ankamen, zauberte der Koch ein tolles Abendessen und zur Abrundung gab es etwas, von dem ich schon seit längerem geträumt habe – richtig guten Käse, immerhin wohne ich jetzt bei einem Franzosen!

Arg viel gibt es in Okoyo nicht zu sehen: es gibt einen kleinen Markt, ein Geschäft, das besser sortiert ist als die anderen (will in dem Zusammenhang nicht wirklich arg viel heißen), eine Grundschule, ein Krankenhaus ohne Ärzte und ohne Inneneinrichtung, weil die Ärzte, die hier gearbeitet haben, alles mit nach Brazzaville genommen haben, Polizei, diverse Kirchen – das wars dann aber auch schon.

Reisen Afrika Republik Kongo Okoyo
Geschäft, Okoyo, Republik Kongo
Ganz in der Nähe gibt es einen ziemlich großen Fluss. Hier bauen die Chinesen gerade zwei Schiffe, um Dinge für den Straßenbau auch über den Fluss transportieren zu können. Natürlich wurde ich auch hier im Dorf als Chinesin angesehen….

Ansonsten verbrachte ich viel Zeit im klimatisierten Haus, habe es einfach genossen, mal nicht unterwegs zu sein, habe mich ausgeruht vom Reisen, die Zeit mit Lesen, Fernsehen und Internet verbracht. Das alles mit gutem Essen, Käse- und Schinkenbroten samt europäischem Bier, Sekt, Pastis etc. Also einfach ein paar Tage Urlaub vom Urlaub.

Reisen Afrika Republik Kongo Piste
Piste nach Gabun, Republik Kongo
Da die Strasse hier in einem fürchterlichen Zustand ist, wird sie nur sehr selten genutzt, wenn man mal von dem einen oder anderen Truck absieht, der irgendwelche Güter von Gabun nach RC oder umgekehrt transportiert. Eine andere Möglichkeit zum Weiterkommen wären die chinesischen Lastwagen, die immer wieder mal von Okoyo aus nach Franceville fahren, um Nachschub für den Straßenbau zu organisieren. In den vier Tagen bei Michel kamen nur einmal Lastwägen vorbei, die haben wir aber irgendwie verpasst. Als es knapp wurde mit der Gültigkeit meines Visums für RC, hat Michel beschlossen, dass sowieso mal einer der Ingenieure die Strecke bis zur Grenze abfahren und fotografisch dokumentieren muss, warum nicht jetzt. So kam ich in den Genuss einer weiteren Fahrt mit dem tollen Jeep, die Strasse war allerdings mit Abstand die schlechteste, auf der ich auf dieser Reise bisher unterwegs war…. Für die knapp 80 Kilometer brauchten wir trotzdem nur 4 Stunden, Hut ab vor dem Chauffeur!
Reisen Afrika Republik Kongo Piste
Piste nach Gabun, Republik Kongo
Die beiden Grenzposten sind etwa 20 Kilometer voneinander entfernt, und ich war froh, dass mich der Jeep durchs Niemandsland bringen konnte, denn natürlich ist auch hier auch nicht mehr Verkehr als auf dem Rest der Strecke!

An dieser Stelle vielen Dank an Michel, den Chef der Straßenbauer von Okoyo, für seine Hilfsbereitschaft und seine Gastfreundschaft. Ohne ihn wäre es für mich ungleich schwieriger, unangenehmer und gefährlicher gewesen, diese Gegend zu bereisen.  Unsere Trinkgelage mit den beiden chinesischen Chefs werde ich auch nicht so schnell vergessen….
Die Ausreise aus RC war mal wieder stressig, weil der Beamte touristische Visa nicht lesen konnte und stur behauptete, das Visum sei abgelaufen. Es brauchte einiges an Zeit und Argumentationskunst, dass er mich ausreisen ließ, das böse Wort Cadeau (Geschenk) habe ich zur Sicherheit einfach nicht verstanden….