Freitag, 16. April 2010

Katsina, Nigeria



Reisen Afrika Nigeria Katsina
Mariya und Ishiaku, Katsina, Nigeria
Von Kano aus bin ich dann weiter nach Katsina gefahren, das gerade mal 30 Kilometer von der Grenze zu Niger entfernt ist. Ich wollte sowieso nach Katsina fahren, weil es einiges zu sehen gibt, aber es kam noch etwas dazu: im Hotel in Kano habe ich ein Ehepaar aus Katsina kennen gelernt, beide absolut liebenswerte Menschen. Und diese beiden haben mich eingeladen, sie in Katsina zu besuchen. Eigentlich dachte ich an ein oder zwei Tage dort, aber diese Pläne wurden sofort von meinem Gastgebern durchkreuzt, indem sie ein Programm vorstellten, das vier Tage vorsah… Letztendlich reichte aber auch das nicht.
Reisen Afrika Nigeria Katsina
Alte Schule von Katsina, Nigeria
Nicht, dass es so viele touristische Highlights hier gäbe, es ging eher um Dinge wie Freunde und Familie besuchen, aber es stand auch eine große Hochzeit an, die natürlich unglaublich spannend für mich war. Schon allein die Kirche dauerte fast drei Stunden, es gab sehr viel Tanz während des Gottesdienstes, dazu mehrere Chöre und eine toll angezogene Festtagsgesellschaft. Danach zog die Gesellschaft zu noch mehr Tanz, Essen und Trinken in die neue noch nicht fertige Kirche um.
Reisen Afrika Nigeria Katsina
Markt Katsina, Nigeria
In der Altstadt von Katsina steht das Gobarau Minarett, das eines der seltenen spiralförmigen Minarette ist. Man geht davon aus, dass die Erbauer sich in Samarra/Irak oder in Cairo/Aegypten inspirieren ließen. Außerdem gibt es eine alte Schule und natürlich jede Menge alte Häuser und krumme Gassen in der Altstadt.
Reisen Afrika Nigeria Katsina
Hochzeit, Katsina, Nigeria
Am spannendsten war aber das Familienleben selbst mit meinen neuen Freunden Mariya und Ishyaku sowie den vier Kindern, das fünfte ist gerade unterwegs. Am Markt einkaufen, gemeinsam essen, einen neuen Fernseher kaufen, in die Kirche gehen – das ganz normale Leben halt. Einen Vormittag verbrachte ich mit Mariya im Krankenhaus, wo sie einige Untersuchungen wegen ihrer Schwangerschaft hatte. Kaum jemand geht in Afrika alleine ins Krankenhaus, und als sich herausstellte, dass Mariya genau an dem Tag zur Untersuchung musste, an dem ich eigentlich weiterfahren wollte, habe ich kurzerhand beschlossen, einen Tag länger zu bleiben, um sie zu begleiten…
Reisen Afrika Nigeria Katsina
Hochzeitsgast, Katsina, Nigeria
Reisen Afrika Nigeria Katsina
Hochzeit, Katsina, Nigeria
Nach fünf Tagen musste ich dann doch weiter fahren, so schwer es auch fiel. An dieser Stelle vielen Dank an Mariya und ihre ganze Familie für ihre große Hilfsbereitschaft, ihre Gastfreundschaft und ihre Freundschaft. Ich hoffe sehr, dass das mit dem Englandaufenthalt klappt und wir uns bald in Europa sehen werden. Falls das nicht funktioniert, muss ich vielleicht meine Drohung wahr machen und wieder nach Nigeria reisen – in das Land, vor dem so gewarnt wird und mit dessen Bewohnern ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Ehrlicherweise muss ich aber auch erwähnen, dass die Menschen in Nordnigeria mich vor ihren eigenen Landsleuten gewarnt haben. Und zwar vor denen im Süden des Landes. Natürlich warnte mich jeder vor den religiösen und politischen Auseinandersetzungen in Jos, problematisch ist auch Port Harcourt wegen der Entführungen von Ausländern. Ausnahmslos alle Nordnigerianer warnten mich vor der Riesenstadt Lagos, weil dort das geballte Elend von geschätzten 18 Millionen Menschen, das Chaos, die Gewalt und die Korruption regieren.

Reisen Afrika Nigeria Katsina
Hochzeitsgäste, Katsina, Nigeria
Reisen Afrika Nigeria Katsina
Mariya auf der Hochzeit, Katsina, Nigeria