Montag, 26. Dezember 2011

Chitrakut - das kleine Varanasi

Reisen Indien Chitrakut
Chitrakut
Von Khajuraho in Madhya Pradesh aus ist es nach wie vor schwierig, nach Uttar Pradesh zu kommen (das ist der angrenzende Bundesstaat). Man kann entweder zu absolut grusligen Zeiten mit dem Zug fahren, der zudem immer Verspätung hat (wie gesagt, der böse Nebel!), man kann den Direktbus nehmen, der aber 20 km vor Chitrakut endet oder man nimmt die alte Rumpelpiste nach Satna, die in noch schlechterem Zustand als vor 16 Jahren ist, und dort muss man dann umsteigen nach Allahabad. Alles miteinander nicht toll. Ich hab die Rüttelpiste gewählt, weil ich schon mal nicht nachts um 04.00 Uhr in Chitrakut ankommen wollte (das wäre der Zug gewesen). In Satna war sofort ein Bus da, mit dem ich weiterfahren konnte – zwar sehr voll, aber dafür ohne Wartezeit. Man kann halt nicht alles haben. Immerhin ein Sitzplatz auf der Abdeckhaube des Motors (der ist bei indischen Bussen innen drin), ein schöner warmer Platz….
Reisen Indien Chitrakut
Chitrakut
Chitrakut ist ein sehr kleiner Ort, der aber für Hindus eine große Bedeutung hat. Hier hielt sich Gott Rama während seines Exils 11 Jahre auf. Es gibt ein paar Ghats (Badeplaetze) direkt am Fluss. Der zweite Tag dort fiel zufällig auf einen Neumond und das ist für Hindus ein besonderer Tag für eine Pilgerreise, z.B. nach Chitrakut. Normalerweise ist das hier ein eher kleiner Ort mit wenig Besuchern, aber an diesem Tag war gut was los. Ein Eldorado für jeden Fotografen, zumal die Menschen auch nichts dagegen hatten, wenn man vorher anständig fragt. Es war einfach toll, die Menschen bei ihren rituellen Handlungen zu beobachten und diejenigen, die englisch konnten, haben gerne erklärt, um was es bei den einzelnen Ritualen geht.

Reisen Indien Chitrakut
Chitrakut
Meine Unterkunft war direkt an den Ghats und hatte eine riesige Terrasse. Leider liegt das Hotel in dem Viertel, in dem am öftesten der Strom ausgefallen ist…. Grundsätzlich tagsüber von 07.30 bis 17.00 Uhr, meist auch nach 21.00 Uhr. Na ja, dann geht man halt ins Bett. Versäumen tut man da eh nichts mehr um diese Zeit… Wichtig war, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr am Hotel zu sein – da gab's immer Strom und somit die Möglichkeit, einen Eimer heißes Wasser zu bekommen….


Reisen Indien Chitrakut
Chitrakut
Reisen Indien Chitrakut
Kamadgiri Hill
Am dritten Tag habe ich einen Ausflug zu einem heiligen Berg etwas außerhalb der Stadt unternommen. Am Kamadgiri Berg wird ebenfalls Rama verehrt. Ein Rundweg auf halber Höhe führt um den Berg herum. Die fünf Kilometer muss man barfuß zurücklegen, weil der Berg eben so heilig ist…. Nicht so lustig. Hier gibts nämlich viele Affen, Kühe und Ziegen samt ihrer Hinterlassenschaften. Man muss also aufpassen, wohin man tritt…. Außerdem kann man manchmal auf extrem rauhe Steine treffen, oder glitschige, weil jemand seine Kuh, sein Motorrad oder den Boden vor seinem Geschäft gewaschen hat. Um den Berg herum leben viele Bettler, Wanderprediger und heilige Männer (Sadhus). Hier wird nicht exzessiv gebettelt wie an anderen Orten, sondern die Menschen erhalten 1 oder 2 Rupien von den Pilgern. (66 Rupien sind ein Euro). Hier ist auch Fotografieren kein Problem – wo kriegt man schon für 2 Rupien ein Foto von einem freundlichen Sadhu? In Varanasi sind sie eher unfreundlich und wollen dann 100 Rupien….

Reisen Indien Chitrakut
Kamadgiri Hill
Reisen Indien Chitrakut
Kamadgiri Hill
Abends dann noch ein netter Trip mit dem Boot, etwa zwei Kilometer den Fluss hinauf zum Glastempel. Dieser Tempel samt zweier Universitäten sowie einem Museum wurde von einem blinden Guru ins Leben gerufen. Die eine ist eine ganz normale Uni, die andere speziell für Behinderte. Und beim Museum wie auch beim Tempel geht's wieder speziell um den Gott Rama.