Freitag, 23. Dezember 2011

Orchha und Khajuraho - Tempel über Tempel


Reisen Indien Orchha
Orchha

Reisen Indien Orchha
Orchha
Ein Tag Delhi ist mehr als genug und so war ich richtig froh, dem Irrsinn durch eine 5 1/2 Stunden lange Zugfahrt zu entkommen. Mein nächstes Ziel war Orchha – mit nur 8000 Einwohnern gerade das richtige! Ausserdem ein tolles Fort, jede Menge Tempel, Grabmäler und nette Einheimische! Richtig schön erholsam – mit einem Hotel mit tollem Blick auf das Fort direkt vom Bett aus – besser geht's nicht!
Nach drei Tagen in Orchha ging's mit einem sehr langsamen Zug weiter nach Khajuraho. Im Winter hat es in Nordindien sehr viel Nebel und da müssen die Züge langsamer fahren. Das macht auch Sinn – immerhin stehen doch immer wieder mal unbeleuchtete Objekte auf den Schienen, Kühe zum Beispiel. Oder abgestellte Karren. Oder auch der eine oder andere unachtsame Mensch.
Kann dumm ausgehen, wenn der Lokführer das zu spät sieht. Dann lieber langsamer fahren…

Reisen Indien Khajuraho
Khajuraho
Reisen Indien Khajuraho
Khajuraho
In Khajuraho war ich schon einmal – vor 16 Jahren. Damals war das ein kleines Dorf, es gab eine Handvoll rustikaler Unterkünfte, 2 oder 3 Restaurants und ein kleines Radreparaturgeschäft, in dem man auch Fahrräder ausleihen konnte. Tja, heute sieht das Ganze etwas anders aus – Unterkünfte aller Kategorien von 2 Euro bis 300. Restaurant im Baumhaus? Warum nicht, wir sind in Khajuraho. Und von wegen ein Radlgeschäft – die gibt's jetzt an jeder Ecke. Und ansonsten jede Menge Souvenirläden mit allem möglichen Krimskrams.
Gleich geblieben sind die tollen Tempel von Khajuraho mit jeder Menge erotischer Skulpturen. Bei jedem Mal Hinschauen sieht man etwas anderes… Fast schon artistisch anmutende Stellungen, ein schamhaft wegschauender Elefant oder eine Frau im nassen Sari.
Natürlich ist man heutzutage bei solch einem Weltkulturerbe nicht alleine, aber die Anlage ist so weitläufig, dass das nicht wirklich stört.
Neben der westlichen Tempelgruppe, für die man Eintritt bezahlen muss, gibt's noch jede Menge andere Tempel, die man am besten mit dem Fahrrad erreicht. Vorbei an grünen Feldern und durch kleine Dörfer. So macht Indien Spass!
Reisen Indien Khajuraho
Veeru, Manager meines Hotels in Khajuraho
Zumal auch mein Hotel gut war – sauber, heisse Duschen, Dachterrasse, nette Mitarbeiter und freundlicher Manager. Was will man mehr?
Als nächstes geht es dann weiter in einen sehr kleinen Ort namens Chitrakut. Aber davon mehr beim nächsten mal.