Samstag, 14. Januar 2012

Unterwegs in Bihar - Rajgir und Narlanda

Bodhgaya wie auch Rajgir, unser nächstes Ziel, sind beides Orte in Bihar. Bihar ist der rückständigste und ärmste Staat von Indien. Wenige Touristen bereisen die Gegend (von Bodhgaya mal abgesehen). Die Menschen sind deswegen immer sehr erstaunt, wenn Touristen im Bus sitzen. Nicht wenigen merkt man durchaus an, dass sie zum ersten Mal Weiße sehen. Aber durch die Bank alle freundlich, nirgends ein Dollarzeichen in den Augen, was in touristischen Gegenden ja doch sehr häufig passiert. Man hat das Gefühl, dass die Menschen stolz sind, im gleichen Fahrzeug zu sitzen – und wenn's eine überfüllte Rikscha mit 12 (!) Personen ist. Als da die letzten beiden "eingestiegen" sind, mussten Tanya und ich so lachen, dass alle anderen mit einstimmten. So eine lustige Fahrt hatten wir wohl alle noch nie…..
Reisen Indien Narlanda
Narlanda
Bihar wird von vielen Problemen geplagt – eine hohe Analphabetenquote, riesige Familien, die größte Armut unter der Landbevölkerung (wenige Landlords mit Riesenbesitz und viele Arme ganz ohne Land), Dürre, schlechte Straßen, komplett vermüllte, heruntergekommene Städte und eine linke Rebellengruppe, die die Gegend unsicher macht. Immer wieder kommt es in Bihar zu Entführungen und Schießereien.
Touristen betrifft das eher nicht, aber natürlich kann man theoretisch aus Versehen im Weg stehen….
Unsere Zugfahrt zurück von Gaya nach Varanasi war auch ein Klassiker – Wartelistenplatz 86 und 87. Die Plätze wurden vom Station Manager vor der Abfahrt bestätigt – und die Plätze waren natürlich nicht frei.
Aber – wir waren mitten in eine Gruppe junger Sportler geraten, die von Kalkutta zurück nach Delhi gefahren sind. Zwei blonde Frauen – da rutscht man doch schnell mal zusammen und macht Platz für die Damen. Und somit war das Unterhaltungsprogramm für die nächsten 5 Stunden gesichert….

Reisen Indien Narlanda
Dorfkind, Narlanda