Donnerstag, 9. Mai 2013

Luxor und die Tempel

Luxortempel Ägypten
Nun also Luxor - Luxor ist schon mit einem normalen Touristenaufgebot nur schwer zu ertragen. Ueberall selbsternannte Fremdenführer, Pferdekutschen, Taxis, Souvenirverkäufer, Gewürzhaendler und andere dienstbare Geister. 
Alle wollen nur dein bestes - dein Geld!
Und mit 50% weniger Touristen als normal geht jedes Mal der große Kampf los, kaum setzt man einen Fuß vor die Tür. Natürlich gibt es in Luxor jede Menge zu sehen - der Luxortempel, der Karnaktempel, dann die Westbank mit all den Gräbern und Tempeln dort. Man könnte Wochen hier verbringen und hätte doch immer nur einen Bruchteil gesehen!
Tempel von Karnak Luxor, Ägypten

In Luxor habe ich mir etwas ganz besonderes gegönnt - eine Fahrt mit einem Ballon in den Sonnenaufgang. Wer schon immer mal Ballon fahren wollte, hier ist eine erschwingliche Möglichkeit dafür (45 Minuten für 40 Euro). Was soll ich sagen - es war genial, einfach beeindruckend, vor allem der Tempel der Hatschepsut vom Ballon aus!