Donnerstag, 20. Juni 2013

Addis Abeba und seine Heiligkeit

Addis Abeba, Hautpstadt von Äthiopien
Inzwischen bin ich in Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien. Hier leben etwa vier Millionen Menschen, es kommt mir aber mehr vor, vor allem, wenn man die Stadt per Minibus erkunden will... Und noch viel mehr, wenns regnet und wirklich gar niemand mehr zu Fuß gehen will....

Derzeit ist auch mein guter alter Freund Yusuf aus Mombasa hier. Diejenigen, die meine letzte Reise mitverfolgt haben, kennen ihn noch aus den früheren mails. Yusuf und seine weit verzweigte Verwandtschaft haben meine Reise durch Ostafrika 2009 sehr beeinflußt. Tja, und jetzt ist er eben gerade in Addis und hilft der lokalen Bohragemeinde.
Es war mal wieder einer dieser Zufälle im Leben, dass Yusuf zur gleichen Zeit in Addis Abeba war wie ich. Arg viel Zeit hatte er indes nicht. Er musste den Besuch seiner Heiligkeit vorbereiten, dem Obersten der Bohragemeinde. Seine Heiligkeit ist extra aus Bombay angereist und es war das erste Mal, dass er den kleinen Kreis der dortigen äthiopischen Bohras besucht hat. Dementsprechend groß war natürlich die Aufregung.
Ankunft Seiner Heiligkeit im Sheraton Hotel, Addis Abeba
Und ich mittendrin. Logiert hat der hohe Gast im Sheraton Hotel. Und gut bewacht war er auch - Polizeieskorten vorne und hinten, reisen im Konvoi, wo auch immer er hinwollte....
Mysteriöserweise wurde ausgerechnet ich vom 2. Mann nach seiner Heiligkeit auserkoren, als Fotografin den Tag dabei zu sein. Das bedeutete, dass ich das morgendliche Treffen mit dem Sohn des Premierministers samt Familie, den Austausch von Geschenken und Höflichkeiten und abends die große Zeremonie samt zwei Hochzeiten fotografisch dokumentieren durfte.
Normalerweise ist es absolut unüblich, dass fremde Nichtgläubige bei einer derartigen Zeremonie anwesend sind, als Frau noch dazu und dann auch noch mit Kamera.... Vermutlich war nicht jeder davon begeistert, aber diejenigen, mit denen ich sprechen konnte, waren ausgesprochen liebenswerte, freundliche Menschen, die extra zu diesem Ereignis aus Amerika, Indien, Jemen und Dubai angereist waren!
Ein tolles Erlebnis!
Seine Heiligkeit, Sheraton hotel, Addis Abeba
Leider musste ich versprechen, dass ich die Fotos von der Zeremonie nicht veröffentliche und daran halte ich mich natürlich!