Freitag, 7. Juni 2013

Äthiopien - Land der Läufer und der Schlurfer

Außerhalb von Gondar, Äthiopien
Aus Äthiopien kommen bekanntermassen sehr gute Läufer, vor allem Marathon. In Äthiopien trifft man aber auch die typischen Schlurfer an, wie überall in Afrika. Am besten läßt sich das im Büro von Ethiopia Airlines in Gondar beobachten. Da gibt es in der Tür eine etwa vier Zentimeter hohe Schwelle.... Tja, ich saß da lange und habe gewartet, bis ich an der Reihe war. Interessanterweise sind so gut wie alle ins Büro reingestolpert. Dankenswerterweise steht direkt an der Tür ein Mann, der schlimmeres abwendet, indem er die Leute sozusagen "auffängt". Ich war dreimal in diesem Büro - und der Typ stand immer da. Er ist der Platzanweiser, er merkt sich, in welcher Reihenfolge die Kunden gekommen sind und drankommen. Und dann ist er tatsächlich dafür zuständig, dass sich niemand böse an der Schwelle verletzt.... Tja, das ist Afrika. So werden Arbeitsplätze geschaffen! 
Bei uns wäre da entweder ein Schild oder erst gar keine Schwelle - in Afrika gibts einen Job mehr!