Sonntag, 9. Juni 2013

Bahir Dar und der Tanasee

Pelikane am Tanasee
Von Gondar aus sind es nur knapp drei Stunden bis zu meinem nächsten Ziel - Bahir Dar. Bahir Dar liegt direlt am Tanasee - hier ist die Quelle des blauen Nil. 
Bahir Dar ist eine sehr angenehme Stadt mit tropischem Flair. Es liegt auf 1800 Metern Höhe, hat viele Palmen, tropische Blumen, Feigenbäume und andere riesige Bäume.
Gewohnt habe ich im gleichen Hotel wie vor 10 Jahren - dem Ghion. Die Zimmer sind etwas abgewohnt und die Betten erinnern stark an Hängematten, aber die Lage ist absolut traumhaft. Direkt am See und mit einem wunderschönen Garten mit riesigen Bäumen, vielen Canna, einem Restaurant direkt am Wasser, abends Lagerfeuer und einem netten Manager, der sich sehr um die Anliegen seiner Gäste kümmert. Ob äthiopische Musik, ein Riss in der Hose, Internet oder die Buchung einer Tour - Bisrat kümmert sich um alles. 

Bei den Nilwasserfaellen, Äthiopien
Von Bahir Dar aus kann man schöne Ausflüge machen. An einem Tag war ich an den Nilfällen. Die Regenzeit hat zwar schon angefangen, aber ganz offensichtlich dauert es noch etwas, bis das Wasser auch hier ankommt. Der Wasserfall war nicht wirklich spektakulär, aber ein schöner Ausflug wars trotzdem.

Außerdem gibts rund um Bahir Dar jede Menge uralter Klöster. Viele liegen auf Inseln. Innen sind sie mit allerlei Heiligenbildern bemalt. Ganz oft kommt der heilige Georg vor, wie er den Drachen tötet.
Benutzt wurden Naturfarben, mache Bilder wurden restauriert, andere so belassen.

Vor 10 Jahren sind mir in vielen Orten die äthiopischen Kinder extrem unangenehm aufgefallen. Sehr aufdringlich, haben ständig "you, you, you" und "Farangii (Weißer)" gerufen. Das ist deutlich besser geworden. In den großen Städten sowieso, aber den direkten Vergleich habe ich an den Wasserfällen. Dort wars vor 10 Jahren besonders schlimm, jetzt wars okay. Angeblich wird jetzt in den Schulen unterrichtet, wie man mit Fremden umgeht. Und es gibt Programme in Radio und Fernsehen.
Keine Steinewerfer mehr - zumindest bisher. Vor 10 Jahren ist mir das in drei Wochen dreimal passiert und das ist keine angenehme Erfahrung...
Aber wie gesagt - toi, toi, toi, vielleicht bleibts ja so!

In Bahir Dar habe ich andere Touristen kennen gelernt, die unabhängig von einander eine Tour in die Danakil Depression gebucht haben. Da es ziemlich schwierig ist, gegen Ende der Saison (dort wirds im Juni/Juni noch heißer als sonst schon!) Leute fuer eine solche Tour aufzutreiben, habe ich mein Programm kurzerhand umgeschmissen.