Dienstag, 25. Juni 2013

In Äthiopien ticken die Uhren anders

Von Awassa aus ging es nun immer weiter in Richtung kenianische Grenze. Da war bald Schluss mit lustig. Von Awassa nach Yabello war die Strasse zwar okay, aber ich brauchte fuer die 250 Kilometer drei verschiedene Busse und etwa 10 Stunden... Und das war erst der Anfang....
Von Yabello an wird die Straße schlechter, immerhin kann man sich da noch an der Landschaft festhalten, die spannend ist - davor war alles sehr grün mit Bananenpflanzen, Mangobäumen, Tomatenstauden, etc. Dann wurde es trockener, überall Termitenhügel - zum Teil wirklich riesig, mehrere Meter hoch...
Reifenpanne Nummer drei, kurz vor Yabello, Äthiopien

Tja, und dann war da noch das Problem mit den Abfahrtszeiten.... In Äthiopien gehen die Uhren buchstäblich anders. Die Äthiopier sagen - gar nicht unschlau - der Tag beginnt morgens, wenn die Sonne aufgeht. Die Äthiopier nennen das folgerichtig 00.00 Uhr oder auch 12.00 Uhr. (Bei uns ist das 06.00 Uhr in der Früh). Mittags ist dann logischerweise um 06.00 (was bei uns natuerlich 12 Uhr ist). Bis jetzt noch alles klar? Ist das auch dann noch klar, wenn man gerade 10 Stunden Busfahrt hinter sich hat und sich nach der Abfahrtszeit für den Bus am nächsten Tag erkundigt...? Wie auch immer, ich hab mich schon riesig gefreut, dass der Bus um 12.00 Uhr abfährt... Stutzig wurde ich erst, als der Zusatz kam, early morning, you have to get up early.... Grrr - gemeint ist 06.00 Uhr, warten an der Total-Tanke ab 05.30.....

Injera, das traditionelle Essen in Äthiopien

Im diesem Bus habe ich Hage kennen gelernt, die auch nach Moyale und dann weiter nach Kenia wollte. Sie ist Kenianerin mit somalischen Wurzeln. Sie hat Familie beiderseits der Grenze. Und sie hat ihre Kinder in Yabello abgeholt, die angeblich ihr Mann vor vier Monaten dorthin gebracht hat. Er hat sie ihr weg genommen. In wieweit diese Story stimmt - keine Ahnung. Kann sein. Muss aber nicht.