Sonntag, 2. Juni 2013

Suakin - die Stadt aus Korallen

Suakin, Sudan
Suakin mit seinen vor sich hinkrümelnden Häusern hat mir schon vor 10 Jahren gefallen. Die Häuser wurden alle aus Korallen erbaut und sind mehrere hundert Jahre alt. Von hier aus wurden früher Sklaven verschifft. Auch heute noch ist Suakin ein wichtiger Hafen, außerdem geht von hier aus eine Fähre nach Jeddah in Saudi Arabien. Die ist natürlich vor allem zur Hadschzeit begehrt. 

Suakin, Sudan
Kassala wird hochgelobt bei den Sudanesen für sein kühles Klima. Vielleicht zu einer anderen Jahreszeit. Wie auch immer - hier wohnen viele ethnische Minderheiten und der Markt ist sehr spannend. Überall werden große Schwerter hergestellt und verkauft. Das hat hier eher was mit Tradition zu tun als mit einer Waffe. Scharf sind die Dinger eh nicht. Manche Schwerter werden sogar aus Holz hergestellt. Gebraucht werden die Schwerter beim traditionellen Tanz und als Statussymbol.
Fotografieren wird hier leider nicht gerne gesehen, dann läßt man es auch lieber bleiben.