Dienstag, 4. Juni 2013

Vom Sudan nach Äthiopien - Grenzformalitäten ohne Ende....

Vor 10 Jahren war ich nicht nur im Sudan, sondern auch in Äthiopien. Meine Beziehung zu Äthiopien hat damals schon etwas unglücklich begonnen, als ich von Sudan kommend in diesem elenden Nest Metema an der Grenze hängen geblieben bin, weil mir der letzte Bus buchstäblich direkt vor der Nase davon gefahren war....
Willkommen in Äthiopien
In Metema ein halbwegs passables Hotel zu finden war damals genauso wenig von Erfolg gekrönt, wie es wohl heute wäre. Wie auch immer - das "Hotel" damals hatte kein Glas im Fenster - und das, obwohl mich der Hotelier vor Dieben gewarnt hat, die gerne mal einsteigen... Außerdem gabs kein Bad und keine Toilette. Ich spreche hier nicht davon, dass ich das nicht auf dem Zimmer hatte. Nein - das Hotel hatte gar kein Bad...
Wie auch immer, diesen gar so gastlichen Ort wollte ich unbedingt vermeiden. Und ich habe es geschafft! Ich habe ich letzten größeren Ort vor der Grenze übernachtet, bin früh losgefahren und war schon um 11.00 Uhr an der Grenze. Die Grenzformalitäten ziehen sich etwas, im Sudan braucht man ewig viele Stempel in drei verschiedenen Büros. Auf äthiopischer Seite wird man fotografiert und es werden die Fingerabdrücke aller 10 Finger genommen. Hmmm - okay....