Freitag, 26. Juli 2013

Bensons Traum - ein Campingplatz am Kilimanjaro

An einem Tag haben wir uns mit Benson in Moschi getroffen. Benson habe ich ebenfalls vor vier Jahren kennen gelernt. Er war damals mein Guide in und um Marangu am Fuße des Kilimanjaro. (er wurde damals von Albert und Rose vermittelt und so schließt sich der Kreis wieder).
Bensons Land am Fuß des Kilimanjaro, Tansania
Benson hat ein Grundstück in der Nähe des Kilimanjaro geerbt und sein großer Traum ist es, dort einen Zeltplatz zu errichten. Deswegen waren wir dort, um das Grundstück anzuschauen. Es liegt etwa sieben Kilometer von der großen Straße und ca 10 Kilometer von Marangu entfernt, es ist 3,5 Acres groß, auf jeden Fall genug Platz für einen Zeltplatz, Wasser gibts auch und die Stromleitung ist nicht allzuweit entfernt. Die Bedingungen sind also gut.
Tags darauf waren wir beim Inder im Arusha. Der stellt Safarizelte her.
Da gibts natürlich große Unterschiede bezüglich Ausstattung, Größe und Preis.
Benson, am Kilimanjaro, Tansania
Klar, dass der Inder seine großen, teuren Zelte verkaufen wollte - da kostet eines dann schon mal schnell ein paar tausend Dollar.... Pech für ihn, dass ich genau wusste, was Benson braucht. Ein stinknormales Safarizelt, 3x3 Meter groß. Ohne Schnickschnack. (so wie halt im Masai Mara - Fotos gabs für den Inder gleich inklusive....).
Da kamen wir der Sache dann schon näher - ein Zelt kommt auf gut 1000 US. 
Letztendlich stellte sich heraus, dass Hütten aus Stein preiswerter kommen als das Zelt vom Inder, aber das wussten wir da noch nicht. Spannend wars allemal...