Mittwoch, 17. Juli 2013

Hochzeit auf ugandisch

Hochzeitspaar, Kampala, Uganda
Last but not least war ich am vergangenen Samstag auf einer Hochzeit (genau das Paar, wo eine Woche vorher diese Introduction war). Heiraten ist eine ernste Angelegenheit, da kann man in Uganda als Frau nicht in Hosen erscheinen.... Also hat mich Rose in eines ihrer Kleider gewickelt. Ich muss das echt so sagen, mir ist es ein absolutes Rätsel, wie sich die Frauen hier überhaupt alleine anziehen können.... Erst Unterrock, dann ein festes Tuch, das zweimal herumgeschungen wird, mit einem Strick wird das Ganze an der Hüfte festgebunden und dann übergestülpt. Die Hüften, die man dann hat, gehen ins Unermessliche... Und dann kommt ja noch das Kleid drüber..... Das ist sowas von unbequem und obendrein heiß ohne Ende! Aber die Hochzeit war spannend! Erst 2,5 Stunden Kirche, dann Fotografieren vor der Kirche, dann ab ins Jugendzentrum zum Feiern. Wieder sehr viel Musik, Tanzen, Reden, riesige Torte, Essen, Geschenke. Ein sehr gelungener Tag, aber mit einer Hochachtung den Frauen gegenüber, die diese traditionelle Tracht auch im Alltag tragen.....

Rose und ich im traditionellen ugandischen Gewand


Blumenmädchen, Hochzeit Kampala, Uganda