Freitag, 12. Juli 2013

Pastor Rhona in Aktion

Pastorin Rhona, Kampala, Uganda
Rhona hat in den vergangenen Jahren ihre Ausbildung zur Pastorin abgeschlossen. Die Suppenküche liegt jetzt mitten im Slum und ist dadurch auch für Mütter mit sehr kleinen Kindern besser erreichbar als die frühere. Jeden Sonntag findet hier eine Messe statt und anschließend wird Essen ausgeteilt. Rhona predigen zu hören, das hat schon etwas! Das Ganze mit viel Musik, Trommeln und Tanz. Essen gibts außerdem jeden Mittwoch und Freitag.





Tanzen während des Gottesdienstes, Kampala, Uganda


Gottesdienst in der Suppenküche, Kampala, Uganda
Essen a la Uganda - Maisbrei, Reis und braune Bohnen

Straßenkind in der Suppenküche, Uganda


Warten aufs Essen, Suppenküche, Kampala, Uganda




















Die Wohnbedingungen im Slum sind für uns unbeschreibbar. Die Hütten sind oftmals nur wenige Quadratmeter groß, aber es wohnen 5, 6 oder mehr Personen in einer Hütte.

Slum in Kampala, Uganda
Gekocht wird vor dem Haus mit Benzinkochern oder auf offenem Feuer. "Dusche" und Toilette teilen sich viele Familien. Es war nicht herauszufinden, wie viele. Es sind einfach viele. Wasserhähne sind weit verteilt und gehören jemandem, der dann das Wasser an die anderen verkauft. Ein Kanister mit 20 Litern kostet 200 Ugandaschilling, also ca 18 Eurocent. Der Verdienst liegt bei vielen Bewohner bei ca 50 Euro - im Monat. Und eine Hütte im Slum kostet ca 30 Euro im Monat!





Haus im Slum, Kampala, Uganda

Slumbewohnerin, Kampala, Uganda