Mittwoch, 10. Juli 2013

Rhona und die ehemaligen Straßenkinder in Kampala

Rhona im "New Jerusalem", Kampala, Uganda
Rhona habe ich vor vier Jahren kennen gelernt. Sie arbeitet in Kampala mit Straßenkindern, Waisen und unterstützt mittellose Frauen mit Kindern, die von ihren Männern verlassen worden sind. Das Projekthaus "New Jerusalem" für Straßenkinder und Waisen ist inzwischen umgezogen und dadurch ist es möglich, dass auch Mädchen aufgenommen werden können.







Momentan leben im Projekt 7 Mädchen und 16 Jungen. Die Schicksale der Mädchen sind zum Großteil
Schlafzimmer, New Jerusalem, Kampala
wirklich schlimm - die meisten wurden missbraucht, egal, wie jung sie zu diesem Zeitpunkt waren. Aber es tut gut zu sehen, wie sie im Haus aufblühen. Und wie sie sich um ihre Puppen kümmern! Und ich mittendrin, ich, die nie mit Puppen gespielt hat und nun auf einmal zu Mama Muzungu (der weißen Mama) mutiert.

Von den älteren Jungen habe ich ein paar noch von vor vier Jahren gekannt. Das war ein tolles Wiedersehen. Rhona kann zurecht stolz auf sie sein - Schule, Ausbildung, Beruf, einer der ehemaligen Straßenkinder hat sogar vor kurzem geheiratet. Das ist es ja, was sie wollen - ein ganz normales Leben führen mit Schule, Beruf, Familie, einem gewissen Mass an Stabilität und Gesundheit. Das, was wir alle wollen. Für ein Straßenkind ein Traum, der sich kaum realisieren läßt. Aber durch solche Projekte schaffen es wenigstens ein paar von ihnen!

Früher auf der Straße, jetzt begeisterter Schüler

Puppenmamas, New Jerusalem, Kampala, Uganda

Rhona und die Mädchen, New Jerusalem, Kampala