Montag, 19. August 2013

Bus fahren in Mosambik - Horrorabfahrtszeiten!

Busfahren in Mosambik - eine Tortur!
Busse in Mosambik fahren zu irrwitzigen Zeiten los - der nach Pemba morgens um 4! Diese üblen Uhrzeiten haben mich in Mosambik verfolgt. Egal, wohin man will, die Busse fahren zwischen 3 und 5 Uhr morgens los. Auch wenn der Ort nur zwei Stunden entfernt liegt...

Und natürlich kriegt man von dort wiederum keinen Anschluss in den nächsten Ort, weil der Bus ja schon weg ist...
Na super!

Taxis sind unerschwinglich - 20 US für vier Kilometer.... also musste ich mir was einfallen lassen, wie ich vom Campingplatz zum Busbahnhof komme - morgens um 3.30 Uhr....
Letztendlich bin ich zusammen mit dem Askari (Nachtwächter) per Fahrrad zum Bus gezockelt.... Um 3 Uhr gings los (vorher natürlich Zelt und Rucksack packen - wie schön, mitteln in der Nacht!), der Askari hatte meinen großen Rucksack hinten auf dem Radl, ich meinen kleinen, und so sind wir über Stock und Stein und Sandpiste zum Bus gefahren... Wir hätten uns gar nicht so beeilen brauchen, der Bus fuhr dann doch erst um 5.00 Uhr los!