Samstag, 10. August 2013

Sansibar - Feiern am Ende des Ramadan, Strand und Colobusaffen...



Stonetown, Sansibar
Inzwischen bin ich in Sansibar, wie es der Zufall will, wieder zum Ende des Ramadan wie schon vor vier Jahren. Die Festlichkeiten zum Ende des Ramadan sind auch beim zweiten Mal immer noch spannend - überall fröhliche Menschen, überall interessantes Essen, alle Einheimischen in neuen Klamotten. Die Männer tragen weiß, die Frauen bunt, die kleinen Mädchen schauen aus wie Prinzessinnen in ihren Kleidchen. Alles glitzert und funkelt. Alle Frauen bis hin zum Baby-Mädchen sind geschminkt.




In der ganzen Stadt sind Musikanten unterwegs. Es wird gesungen, getrommelt und getanzt. Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt für Stonetown als genau jetzt.


Feiern am Ende des Ramadan, Sansibar

Feiern am Ende des Ramadan, Sansibar

Feiern am Ende des Ramadan, Sansibar

Essen im Überfluss am Ende des Ramadan, Sansibar

Einkaufen zum Fest, Sansibar

Pemba, die Nachbarinsel dagegen ist extrem schwierig zu erreichen. Früher gab es jeden Tag ein Schnellboot, derzeit verkehren nur Nachtfähren, die irgendwas zwischen 8 und 12 Stunden brauchen  und anscheinend gerne auch mal untergehen.... Schnellboote gibt es nur einmal pro Woche - mittwochs. Und jetzt, zum Fest, will natürlich niemand gerne arbeiten, deswegen gibts auch die normale Fähre nicht immer... Na ja, man sollte ja immer was übrig lassen fuers nächste Mal.....

Traumstrände auf  Sansibar

Sansibar und seine tollen Strände - das ist vermutlich jedem ein Begriff. auf dieser Insel gibt es aber auch die roten Colubusaffen. sie sind hier endemisch, d.h. es gibt sie nur auf Sansibar.

Ein Wunder, dass es diese Affen überhaupt noch gibt - so verpennt wie die sind, könnte man sie ohne Probleme einfach so vom Baum pflücken....

Verpennter Colobusaffe, Jozaniforest, Sansibar

Colobusaffe, Sansibar

Colobusaffe, Sansibar