Mittwoch, 18. September 2013

Garden Route - ist das echt in Afrika?

Heads, Knysna, Südafrika

Von vielen Touristen leicht glorifiziert und touristisch sehr erschlossen ist die Gardenroute entlang der Küste von Plettenberg Bay bis nach Mossel Bay. Ist ist schön dort, keine Frage. Viele Strände, sehr viele, zum Teil sehr preiswerte, Unterkünfte. Überall Restaurants, ATMs, Shopping Malls, Bungalows & Co. Mir schien es aber so, dass dort an dieser Gardenroute irgendwo Afrika verloren gegangen ist. Wo ist das afrikanische Chaos, das es sonst so gut wie überall auf dem Kontinent gibt? Wo sind die Märkte? Wo die alten Klapperkisten, überfüllt bis unters Dach? Okay, das alles ist in Südafrika eh seltener als woanders in Afrika, aber wo sind die schwarzen Menschen? Man verstehe mich nicht falsch,die Landschaft ist wunderschön dort, aber halt wenig afrikanisch!

Knysna, Südafrika
Wilderness, Südafrika