Dienstag, 3. September 2013

Great Zimbabwe

Great Zimbabwe
Great Zimbabwe wollte ich schon immer mal sehen - eine riesige uralte Stadt. Zum Teil auf einem Berg. Viele riesige Felsen. Die ältesten Teile stammen aus dem 11. Jahrhundert. Früher haben hier bis zu 18 000 Menschen gelebt und es war die Hauptstadt des Königreiches Simbabwe.
Es ist einfach toll, zwischen den alten Steinen herumzulaufen. Ich war mit einer deutschen Familie unterwegs. Der Vater hat in den 80er Jahren für fünf Jahre in Simbabwe gelebt und gearbeitet. Natuerlich hatte er ein enormes Wissen über Land und Leute.
Und über Great Zimbabwe.

Dass das Hotel toll war, habe ich schon erwähnt. Wirklich genial aber war Robby - eine Art Hausmeister, zuständig für alles rund ums Haus und die Gäste. Da ich ohne Auto unterwegs war, hat er mich in der Gegend herumkutschiert - von Great Zimbabwe abholen, einen Ausflug zum Damm machen oder alte Felsmalereien gucken - Robby hatte immer wieder tolle Ideen. Und wie es der Zufall wollte, musste er nach Masvingo zum einkaufen, als ich mit dem Bus weiter nach Bulawayo fahren wollte. Wie praktisch. Vielen Dank an Robby, das ca 65-70 jaehrige Urgestein des Hotels!

Great Zimbabwe

Great Zimbabwe