Dienstag, 10. September 2013

Hluhluwe-iMfolozi-Park, Südafrika

Hluhluwe-iMfolozi-Park, Südafrika
Achtung - Gegenverkehr! Hluhluwe-iMfolozi-Park, Südafrika
Vom Kruger National Park aus ist es ein weiter Weg bis an die Küste - aber Autofahren in Südafrika ist wesentlich entspannter als bei uns - wenn man ein Navi hat und nicht gerade durch eine Großstadt muss. Außerdem gibts immer was interessantes zu sehen - die Landschaft ändert sich ständig, immer wieder lustige Straßenschilder (Achtung Schlaglöcher, Tempo maximal 100kmh!!! - bin da mit 40 durchgeschlichen und war das absolute Verkehrshindernis), immer wieder Tiere oder Menschen auf der Autobahn, Radlgeisterfahrer oder Buschfeuer links.Langweilig wurds da nie!

Mein nächstes Ziel war der Hluhluwe-iMfolozi-Park (der Anfang spricht sich Schluschlue). Der Park ist bekannt für seine vielen Nashörner. Und ich wurde nicht enttäuscht! 12 Nashörner habe ich dort innerhalb einer Stunde gesehen, vier davon direkt neben der Straße. Irgendwie sind die ganz schön groß, neben meinem winzigen Auto sowieso. Und ganz alleine war ich auch mit diesen riesigen Nashörnern. Dankenswerterweise waren die aber wirklich nur am Gras neben der Straße interessiert, nicht an mir und nicht an meinem Auto...
Ein interessantes Elefantenabenteuer hatte ich an diesem Tag auch noch zu bestehen: im Park gibt es einen Fluss, über den mehrere Brücken führen. Die meisten einspurig. Gerade, als ich die Brücke hinter mir hatte, kam aus dem Gebüsch ein ziemlich großer Elefant. Also lieber mal gaaaaanz an den Rand der Piste fahren, damit Herr Elefant vorbeikann. Dachte, der will bestimmt zum Fluss und was trinken. Das wollte der aber gar nicht und kam direkt auf mich zu. Also mal lieber den Rückwärtsgang einlegen, damit der Elefant zum Fluss kann. Aber auch das wollte er nicht. Okay, also rückwärts auf die Brücke.... Und der Elefant hinterher! Dieses Vieh ist tatsächlich auf der Brücke spazieren gegangen - und dann auf der anderen Seite im Gebüsch verschwunden. Ganz offensichtlich wollte er sich nicht die Füße im Fluss nassmachen.... Man sehe es mir bitte nach, dass es von dieser Aktion nur ein einziges Foto gibt....
Hluhluwe-iMfolozi-Park, Südafrika