Sonntag, 15. September 2013

Malealea, Lesotho

Gates of Paradise Pass, Lesotho
Piste nach Malealea, Lesotho
Wirklich spannend war meine Reise nach Malealea, ein kleines Dorf im Westen von Lesotho. Malealea liegt auf der anderen Seite eines Passes mit dem tollen Namen "Gates of Paradise Pass". 2001 Meter hoch. Da denkt man sich nicht unbedingt was in einem Land, in dem der niedrigste Punkt bei etwa 1600 Metern liegt. Der Pass hatte es aber echt in sich - bzw der Weg dorthin und auf der anderen Seite nach Malealea. Letztendlich ging es auch nur um die letzten sieben Kilometer. Und für die habe ich 50 Minuten gebraucht!!!! Die Piste war in einem extrem schlechten Zustand! Und schmal war sie außerdem!


Einmal hing ich sogar mit einem
Hinterreifen im nichts. Gott sei Dank hat der LKW-Fahrer, der dieses Malheur verursacht hatte, selbiges bemerkt, ist ausgestiegen und hat mich samt meinem kleinen Autolein wieder auf die Straße gehoben. Händisch!








Tal von Malealea, Lesotho
Malealea Lodge, Lesotho
Malealea ist die Reise wert. Ein absoluter Traum. Ein Tal, eingeschlossen von Bergen, überall Felder auf Terrassen. Violett blühende Pfirsichbäume, viele Kakteen, kleine runde Hütten, Rinder, Pferde, Esel, Schweine, Ziegen - UND die liebenswertesten Menschen im südlichen Afrika. Jeder hat Zeit für einen kleinen Plausch, Frauen erklären gerne, wie sie die tollen Schüsseln aus Gras herstellen, Männer posieren hoch zu Ross fürs Fotoalbum der Touristen und Kinder freuen sich über jeden Fremden, den sie sehen.
Die Malealea Lodge gibts seit Jahren und der Besitzer Mick hat schon mehrere Preise eingeheimst. Das hat durchaus seinen Grund - das ganze Dorf ist mit einbezogen. Männer und ältere Jugendliche arbeiten als Guides, Frauen bestücken den Souvenirladen oder arbeiten als Köchinnen, im Service oder in der Wäscherei. Es gibt Ponytrekking, das von den Dorfbewohnern gemanagt wird. Die Guides bekommen von der Lodge einen Lohn, ein Teil davon geht in den Malealea Trust fürs ganze Dorf. Es gibt Workshops zu den verschiedesten Themen - Nachhaltigkeit, Erlernen neuer Skills, Sprachtraining, es werden neue Bäume gepflanzt und Schulen gebaut.
Malealea, Lesotho

Und das alles in dieser wunderschönen Umgebung! Definitiv ein Ort zum Verlieben!
Es ist mir ja auf dieser Reise mehrmals schwergefallen, von irgendwo wieder zu gehen. Genauso wars auch in Malealea.

Aber ich musste ja irgendwann weiter und den bösen Pass wieder hinauf und auf der anderen Seite herunter. Aber mein braves kleines Auto hat das alles ohne größere Probleme gemeistert (am Ende warens 7090 Kilometer ohne einen einzige Panne!).

Malealea, Lesotho

Malealea, Lesotho

Malealea, Lesotho

Malealea, Lesotho
Malealea, Lesotho

Malealea, Lesotho