Freitag, 6. September 2013

Südafrika - das andere Afrika

Tja, Südafrika. Bei meiner letzten Reise habe ich dieses Land, genauso wie Mosambik und Simbabwe, außen vorgelassen, weil man diese drei Länder ja so schön zu einer neuen Reise zusammenfassen kann... 

Südafrika ist definitiv anders als alle anderen Länder Afrikas, die ich bereist habe. Europäischer, durchorganisierter, voller Schilder (fast so wie in Deutschland), überall Weiße (Einheimische und Touristen), gute Straßen, stylische Hotels und Hostels, Townships, in denen nach wie vor fast ausschließlich Schwarze leben, aber auch durchaus weiße Bettler. Südafrika ist anders.
Mein kleiner Mietwagen in Südafrika
Südafrika hat tolle Landschaften und riesige Nationalparks mit sehr vielen Tieren. Schon allein deswegen ists eine Reise wert. Für mich eine Annäherung an Europa. Auch temperaturmäßig. Kapstadt leidet grad unter extremer Kälte - und mit extrem meine ich extrem - ich spreche von Schnee am Tafelberg und Riesenhagelkörnern! Gaaaaar nicht lustig....

Aber angefangen habe ich ja in Johannesburg. Das ist auch eine Erwähnung wert. Nicht, weils so schön wäre, sondern weil ich mich in dieser riesigen Stadt gleich mehrmals verfahren habe. Der Bus aus Simbabwe kam im Zentrum in der Park Street an, und genau dort hatte meine Vermietstation ein Büro. Wie praktisch! Hmmm - ist aber echt mitten in der Stadt. Das heißt - die Straßen sind fünfspurig. In jede Richtung wohl gemerkt. Und der Verkehr - na ja, der ist nicht so ganz europäisch. Dazu noch auf der falschen Seite - Linksverkehr!!!! Ich hatte mir von der Vermietstation erklären lassen, wie ich nach Nelspruit komme. Angeblich ganz leicht... IST ES NICHT!
Erst bin ich falsch abgebogen und sofort auf eine autobahnähnliche Strasse gekommen. Bis ich wieder runterkam, war ich fast in Pretoria. Okay, wieder rein in die Stadt - die N12 war gefunden. Juhu. Aus reiner Begeisterung nicht aufgepasst und leider die falsche Richtung genommen. Bei Soweto ists mir aufgefallen - die anderen Ausfahrten vorher haben mir nichts gesagt und die mit Johannesburg wollte ich ja auch nicht....
Eine nette Inderin hat sich meiner erbarmt und mir eine einfache Landkarte gepinselt. So habe ich aus diesem Wirrwarr rausgefunden. Das Ganze hat mich 2 1/2 Stunden meines Lebens gekostet, obendrein ein ganzes Bündel Nerven!!!!!

Als ich dann auch in Nelspruit Probleme hatte, mein Hostel zu finden, habe ich beschlossen - morgen wird ein Navi gekauft!!! Ich kann nicht gleichzeitig links fahren, den Verkehr auf mehreren Spuren im Auge behalten, Straßennamen finden und lesen und die Landkarte studieren. Multitasking ist zwar schön und gut, aber das ist des guten denn doch zu viel und obendrein nicht ganz ungefährlich.

In einer riesigen Shoppingmall in Nelspruit wurde ich fündig. Diese Navis sind hier gar nicht so teuer - 70 Euro. Das Mieten für 3 1/2 Wochen wäre auf 120 Euro gekommen. Und vielleicht finde ich hier in Deutschland ja jemanden, der ins südliche Afrika will und das Ding brauchen kann...