Dienstag, 11. August 2015

Auschwitz - eine Begegnung mit der deutschen Geschichte

KZ Auschwitz, Polen



Ausgesprochen bedrückend war unser Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz. Dieser Ort war Konzentrationslager und Vernichtungslager in einem. 






KZ Auschwitz, Polen
                            "Arbeit macht frei" - zynischer gehts echt nicht mehr!

KZ Auschwitz, Polen
Die europaweit gefangen genommenen Menschen wurden per Bahn in das KZ Auschwitz transportiert. Etwa 90% waren Juden. Die Herkunftsländer waren Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Jugoslawien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Sowjetunion, Tschechoslowakei und Ungarn. Man vermutet, dass 1,5 Millionen Menschen hier den Tod gefunden haben. Eine ungeheuerliche Zahl – genauso ungeheuerlich wie das, was damals geschehen ist.


Verbrennungsofen, KZ Auschwitz, Polen