Donnerstag, 20. August 2015

Ein Schiff auf Schienen....

Oberländer Kanal, Polen
Was es nicht alles gibt in Polen: Meer, Flüsse, Seen, Berge... Und schon sind wir mitten im Thema: der Oberländer Kanal.
Eben weil man immer wieder lästige Höhenmeter zwischen den einzelnen Seen zu bewältigen hat, haben sich die Baumeister und Schifffahrtsunternehmer vor gut 150 Jahren im damaligen Ostpreussen etwas ganz besonderes einfallen lassen: auf 130 Kilometern sind mehrere Seen miteinander verbunden, obwohl sie einen Höhenunterschied von sage und schreibe 99 Metern haben.
Oberländer Kanal, Polen



Wie man das bewältigt? Auf dieser Strecke gibt es insgesamt fünf Rollberge, auf denen die Schiffe auf Schienenwagen über Land transportiert werden. Letztendlich sind es Seilbahnen, die von Wasserrädern betrieben werden.
Schiffe, die über Land fahren – einfach genial!!!


Oberländer Kanal, Polen