Freitag, 14. August 2015

Gedenkstätte Treblinka

Gedenkstätte Treblinka, Polen
Das Vernichtungslager Treblinka war im zweiten Weltkrieg das zuletzt errichtete und das größte nationalsozialistische Vernichtungslager im deutsch besetzten Polen. Von Juli 1942 bis August 1943 wurden hier vermutlich eine Million Menschen umgebracht.
In Treblinka gab es ein Arbeits- und ein Vernichtungslager. Im Arbeitslager mussten die Menschen unter fürchterlichen Bedingungen im Bergbau arbeiten. Die meisten überlebten die Strapazen nur ein paar Monate.

Gedenkstätte Treblinka, Polen
Im Vernichtungslager dagegen ging es tatsächlich ausschließlich um Effektivität – wie bringt man möglichst viele Menschen Kosten-, Zeit- und Ressourcen-sparend um?
Die Deportierten kamen alle per Zug. Diejenigen, die nicht mehr in der Lage waren, den Weg zu den Gaskammern selbst zu gehen, wurden gleich an der Rampe ausgesondert und erschossen. Die anderen mussten sich ausziehen, alle Wertgegenstände abgeben und nackt zu den Gaskammern laufen. Das System war so perfektioniert, dass zwischen der Ankunft eines Zuges und der Ermordung der Menschen nur 1 ½ Stunden lagen.

Gedenkstätte Treblinka, Polen
Im August 1943 wurde das Lager komplett abgebaut. Heute ist nichts mehr von der ursprünglichen Vernichtungsmaschinerie zu sehen – also ganz anders als z.B. in Auschwitz.
Trotzdem trifft das Mahnmal direkt ins Herz – jeder Stein steht für eine Stadt, aus der Menschen nach Treblinka gebracht wurden. 17 000 sind es insgesamt.
Eine sehr beeindruckende Art und Weise, mit dem Gedenken umzugehen!



Gedenkstätte Treblinka, Polen