Sonntag, 23. August 2015

Polen, Land der Burgen 2 – Malbork

Marienburg, Polen

Marienburg, Polen


Malbork / Marienburg ist eines der Touristenzentren von Nordpolen. Das liegt an der  Marienburg, des größte Backsteingebäudes der ganzen Welt! Diese Burg war von Anfang des 14. bis Mitte des 15. Jahrhunderts Sitz des Deutschen Ordens, eines Ritterordens aus der Kreuzzugszeit. Einfach groß und hoch beeindruckend.


Marienburg, Polen

Marienburg, Polen

Marienburg, Polen


Die Burg wurde während des 2. Weltkriegs schwer beschädigt, aber nach Kriegsende wieder aufgebaut und saniert. Respekt in dem Fall sogar der Politik und natürlich allen Handwerkern. Seit 1997 gehört die Burg zum Weltkulturerbe des UNESCO. 

Zerstörte Marienburg 1945, Polen
Ein Schelm, wer glaubt, dass man die Burg für sich alleine hat.... Tausende Menschen schon am Eingang. Gott sei Dank ist die Burg derart riesig, dass sich die Menschenmassen im Inneren gut verteilen!

Touristen über Touristen, Marienburg, Polen