Dienstag, 18. August 2015

Maria Himmelfahrt im Kloster Wigry

Kloster Wigry, Polen
Prozession, Kloster Wigry, Polen


Was passiert, wenn man eine Heidin und einen Kunsthistoriker nach Nordpolen schickt? Der Kunsthistoriker hat qua Beruf die Kunst und die Historik im Blick, die Heidin naturgemäß wenig Ahnung von Kirche, den Traditionen und den wichtigen Daten.
Prozession, Kloster Wigry, Polen







Und schon ists passiert. Da will man nichtsahnend ein großes Kloster samt Kirche und Marienheiligtum am Wigry-See besichtigen und stellt erstaunt fest, dass da am höchsten Marienfeiertag des Kirchenjahres eine Art Dult stattfindet. Fahrgeschäfte für Kinder, Flohmarkt, Warendult, überall leckeres Essen und tausende Menschen.


Kloster Wigry, Polen



Die Kirche? Kein drandenken, diese zu besichtigen. Gottesdienst am Fließband. Zwischen den Gottesdiensten IMMER eine Prozession von Pfarrer, Gläubigen, Monstranz und diversen Heiligenfiguren. So konnten wir mit den nächsten Gläubigen in die Kirche schlüpfen – schnell hat sich die Kirche wieder gefüllt und wir entkamen durch den Hinterausgang...


Päpstliches Appartement, Klosgter Wigry, Polen





Außerdem gabs ja noch das Appartement, das Papst Johannes Paul II bei seinem Besuch hier für ein paar Tage bewohnt hat.











Noch ein Wort zum polnischen Papst Johannes Paul II – seit der Heiligsprechung 2014 gibt es vermutlich keine einzige Kirche im Land ohne Bild des neuen Heiligen – hier in einer barocken Kirche in Südpolen. Natürlich MIT Heiligenschein!!!

 
Der heilig gesprochene Papst Johannes Paul II, Südpolen