Samstag, 22. August 2015

Polen, Land der Burgen - Frombork

Frombork, Polen

Frombork / Frauenburg ist eine kleine Stadt mit etwa 2500 Einwohnern „im hintersten Winkel der Welt“. Sage nicht ich, sondern sein berühmtester Bürger, der Astronom Nikolaus Kopernikus, im 16. Jahrhundert. Daran hat sich seitdem wenig geändert – Frombork liegt nur 12 km von der russischen Grenze entfernt.
Der Frauenburger Dom prägt das Stadtbild. Er wurde im 14. Jahrhundert erbaut. 

 
Frombork, Polen


Um den ganzen Dom wurde im 15. Jahrhundert eine Wehranlage errichtet. Es gab mehrere Tore, Türme und Basteien und gut geschützt im Inneren die Wohnhäuser des Bischofs und der Domherren.
Im 2. Weltkrieg wurde der Ort zu 80% zerstört und erst ab 1966 mithilfe polnischer Pfadfinder wieder aufgebaut. 





 
Türme sind dazu da, dass man sie besteigt – immerhin hat sich das Ganze gelohnt. Eine tolle Aussicht und im Inneren hängt ein Foucaultsches Pendel, das die Erdrotation zeigt.


Frombork, Polen

Foucaultsches Pendel, Frombork, Polen