Samstag, 29. August 2015

Polen – das Land der Kirchen

Friedenskirche Schweidnitz, Polen

Ganz Polen ist voll von uralten oder pompösen barocken und anderen Kirchen. In der Mehrheit katholische Kirchen. Etwas ganz besonderes gibt es in Swidnica /Schweidnitz. Hier befindet sich die größte Fachwerkkirche von ganz Europa und logischerweise – wer ahnts – gehört die Kirche zum Weltkulturerbe der UNESCO. Noch etwas besonderes – es handelt sich um eine evangelische Kirche.

Friedenskirche Schweidnitz, Polen
Mitte des 17. Jahrhunderts wurde im Rahmen des Westfälischen Friedens beschlossen, dass die Protestanten Friedenskirchen bauen dürfen. Das war allerdings an einige Bedingungen geknüpft: Stein oder Ziegel waren nicht erlaubt, es durften nur vergängliche Materialien verwendet werden, also Holz, Lehm und Stroh. Türme oder Glocken waren ebenfalls nicht erlaubt. Gebaut werden durfte nur außerhalb der Stadtgrenzen und die Bauzeit durfte ein Jahr nicht übersteigen

Friedenskirche Schweidnitz, Polen
 Trotz all der Beschränkungen baute die protestantische Gemeinde hier innerhalb von 10 Monaten ihre Kirche. Und zwar eine wirklich große, es passen 7500 Gläubige hinein bei immerhin 3000 Sitzplätzen!
Es war und ist schwierig, diese Kirche zu erhalten – wegen der vergänglichen Materialien. Ständig wird an der Kirche repariert, renoviert, gehämmert und gesägt. Aber es lohnt sich – diese Kirche ist ein absolutes Muss für jeden, der in Schlesien unterwegs ist!



Ebenfalls sehenswert, aber komplett anders ist die Kirche Wang in Karpacz / Krummhübel im Riesengebirge. Ursprünglich stammt diese Kirche aus Norwegen. Sie wurde für die dortige Gemeinde zu klein, also hat sie der preußische König Friedrich Wilhelm IV. gekauft und hier wieder aufbauen lassen.

Kirche Wang, Krummhübel, Polen


Beim Bau wurden keinerlei Nägel benutzt. Die Kirche besteht aus norwegischem Kiefernholz und ist mit vielen Schnitzereien verziert. 

Kirche Wang, Krummhübel, Polen

Von der Kirche aus hat man einen hervorragenden Blick auf die Schneekoppe. Mit 1603 Metern ist das der höchste Berg des Riesengebirges.


Schneekoppe, Riesengebirge, Polen