Mittwoch, 19. August 2015

Wolfsschanze – Bunker über Bunker

Wolfsschanze, Polen
Wolfsschanze, Polen
Wolfsschanze, Polen

Wieder ein Blick in die neuere deutsche Geschichte: Die Wolfsschanze war der Tarnname für das militärische Lagezentrum der deutschen Wehrmacht und eines der Führerhauptquartiere während des 2. Weltkriegs. Ab 1940 wurden die Bunker errichtet – insgesamt waren es 47! Die Wände und Decken waren bis zu 8 Meter dick. Hier fand der Attentatsversuch von Stauffenberg am 20. Juli 1944 statt. 






Als dann im Januar 1945 die Rote Armee anrückte, wurde die gesamte Anlage von der Wehrmacht gesprengt. 

 






Noch mehr sieht man im Hauptquartier der Obersten Heeresleitung auf der anderen Seite des Mamrysees. Die Bunker sind deutlich beeindruckender, da sie nicht zerstört wurden und komplett erhalten im sie überwuchernden Wald stehen. Wenn man nicht gerade klaustrophobisch veranlagt ist, kann man sie sich auch von innen ansehen! Taschenlampen sind anzuraten!! Sie bieten einen guten Einblick, wie die Obersten der Wehrmacht hier gelebt und einen furchtbaren Krieg organisiert haben.

Hauptquartier der Obersten Heeresleitung, Polen

Hauptquartier der Obersten Heeresleitung, Polen