Donnerstag, 3. September 2015

Bizarres aus menschlichen Gebeinen in Kuttenberg

Schädelkirche, Sedlec, Tschechien


Schädelkirche, Sedlec, Tschechien

Sowas sieht man auch nicht alle Tage – die Knochenkirche in Sedlec bei Kutna Hora / Kuttenberg. Aus den Gebeinen von etwa 40 000 Menschen wurde hier der Innenraum einer kleinen Kapelle in penibler künstlerischer Kleinstarbeit ausgeschmückt, wohlgemerkt nicht in der manchmal so morbiden Barockzeit, sondern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 



Riesige filigrane Kronleuchter, Girlanden, ein gigantisches Familienwappen, Kerzenständer – alles aus Knochen, meterhohe Stapel aus Schädeln und Oberschenkelknochen

Es handelt es sich bei der Knochenkirche doch tatsächlich um ein katholisches Gotteshaus. Messen finden in der Kirche allerdings heute keine mehr statt. Aber es bleibt ein hochgradiges Gefühl von Morbidität zurück.
Warum das alles?
Schädelkirche, Sedlec, Tschechien

Die Kirche wollte mit dieser bizarren Knochenschau die Gläubigen auf die Endlichkeit des Lebens hinweisen, um die Menschen an die Kirche zu binden und an das Versprechen vom ewigen Leben zumindest der Seele.
Heute ist diese Kirche eine Touristenattraktion erster Güte – von wegen Stille, Einkehr oder der Gedanke an die eigene Vergänglichkeit. Eher morbide Neugier, Blitzgewitter und hohe Eintrittsgebühren. ABER – es lohnt sich.