Mittwoch, 10. Februar 2016

Varkala – der schönste Strand von ganz Indien

Varkala, Kerala, Indien

Varkala, Kerala, Indien
Einer der schönsten Strände von Kerala ist der von Varkala. Alleine ist man hier allerdings nicht. Am Strand liegen die Sonnenanbeter, oben am Kliff Restaurants, Hotels und Geschäfte. Ganz nah am Klippenrand befindet sich ein schmaler Weg. Auf der einen Seite liegen Restaurants und kleine Geschäfte, auf der anderen geht es etwa 50 Meter steil hinab. 



Hier gibt es weder Zäune noch Geländer. Hier sollte man abends besser kein Kingfisher Bier zu viel trinken... Ganz wichtig: eine gute Taschenlampe. Immer wieder fällt der Strom aus. Und dann ist es wichtig zappenduster. Auf der Klippe, auf dem Weg und am Strand darunter... 
 
Strand von Varkala, Kerala, Indien

An einigen Stellen führen extrem abenteuerliche Treppen hinunter zum Strand. Diese Treppen entsprechen ganz offensichtlich nicht der europäischen Treppennorm...
Aber einmal geschafft, findet man sich an einem wahren Traumstrand wieder. 





Die Wassertemperatur ist angenehm warm, der Sand ist fein, der Blick sowohl übers Meer als auch in Richtung Klippen wunderschön. Was will der Mensch denn eigentlich mehr?

Varkala, Kerala, Indien
Die Mittagshitze lässt sich am besten in einem der vielen Restaurants bei einem kühlen Lassi oder Lime Soda ertragen. Ausgestattet mit Wifi kann der Globetrotter auch gleich dem restlichen Planeten mitteilen, wo er gerade ist und was er isst oder trinkt.... Es gibt jede Menge Restaurants, Bars, Geschäfte und Cafes. 



So gut wie jeder Einheimische hat einen Massagesalon, arbeitet in einer Ayurvedaklinik, ist der beste Koch ever oder hat ein Reiseunternehmen. Oder kennt zumindest wen, der wen kennt, der solche Dienste anbietet und viel besser und obendrein preiswerter ist als alle anderen...
Für meine Verhältnisse ist Varkala insgesamt fast schon einen Tick zu touristisch – aber spannend genug für ein paar Tage... Und es ist einfach ein wunderschöner, nach wie vor relaxter Ort mit tollem Strand und wunderbaren Fischgerichten.

Mein guter alter Freund Siraj mit meinem Abendessen, Varkala, Indien