Sonntag, 11. September 2016

Posen und bye bye Polen....

Posen, Polen
Bei unserem letzten Besuch in Posen hat das Wetter uns einen bösen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso besser, dass der Regen am Tag vor unserer Ankunft in Posen aufhörte und sich ein richtig schöner Sonnentag angekündigt hat!
 
Posen, Polen


Posen war früher die Hauptstadt Polens - heute ist sie die Hauptstadt der Provinz Wielkopolskie (Großpolen). Posen hatte eine strategisch bedeutende Lage zwischen Berlin und Warschau. Deswegen war sie auch jahrhundertelange eine sehr wichtige Handelsstadt.
Posen, Polen









Im zweiten Weltkrieg wurden große Teile Stadt zerstört. In besonderem Maß war davon ausgerechnet die Altstadt betroffen. Nach dem Krieg wurde sie weitgehend originalgetreu wieder aufgebaut.






Der von historischen Gebäuden und Restaurants gesäumte Altstadt-Marktplatz "Stary
Rynek" gilt als einer der schönsten Europas und ist bekannt für sein pulsierendes Nachtleben. Der Posener Dom, die erzbischöfliche St.-Peter-und-Paul-Kathedrale, ist die älteste Kathedrale Polens.

St.-Peter-und-Paul-Kathedrale, Posen, Polen
Posen, Polen

Posen, Polen

Posen, Polen

Posen, Polen

Posen, Polen

Papst Johannes Paul II., Posen, Polen





































































































Zum Abschied zeigte sich Polen nochmal in seiner ganzen Religiosität mit diesem riesigen Jesus etwas außerhalb von Swiebodzin.

Jesusstatue, Swiebodzin, Polen

Bye bye Polen, bis zum nächsten Mal!