Freitag, 13. September 2013

Abstecher nach Lesotho, "Kingdom in the sky"

Nordlesotho
Lesotho war mein nächstes Reiseziel. Dieses kleine Königreich ist eine Enklave in der Republik Südafrika, wird also vollständig von Südafrika umschlossen. Lesotho liegt sehr hoch und heißt deswegen auch "Kingdom in the sky". Durch die Höhe kann es hier im Winter richtig kalt werden. Mit richtig kalt meine ich richtig kalt - da fällt Schnee! Winter war Gott sei Dank schon vorbei, aber abends hat sich niemand freiwillig draußen aufgehalten! Die Tage in Lesotho waren wunderschön. Zwei Tage habe ich im Norden in einem winzigen Kaff bei einer Familie verbracht. Die hatten an der Straße ein selbst gebasteltes Schild aufgestellt, dass sie einen Homestay anbieten. Also bin ich da einfach mal gucken gegangen, wie sowas in Lesotho aussieht.
Ich schreibe mit Absicht, dass ich gegangen bin - es war absolut unmöglich, mit dem Auto hinzufahren! Ein Allrad - ja, das wäre gegangen, aber nicht mit meinem normalen PKW. Aber gut, laufen tun die Menschen dort auch viel, warum dann nicht auch ich...?!? Und es war ja eh nur ein knapper Kilometer....
Wie auch immer, das Homestay war richtig schön, absolut ruhig, Strom gibts keinen, fließendes Wasser auch nicht. Dafür tolles Essen von Mama und Oma gekocht (Oma ist übrigens 107 Jahre alt!!!!). Man geht mit den Hühnern ins Bett und wird morgens von selbigen geweckt (ach ja - minus einem ziemlich großen Hahn...). Milch, Obst, Gemüse, Marmelade, Brot - alles wird selbst gemacht. Nur Tomaten haben sie auf dem Markt eingekauft, als Oma gemerkt hat, dass ich die so gerne mag!

In Lesotho gibt es viele Höhlen mit alten Felsmalereien, mache sind bis zu 6000 Jahre alt. Sie zeigen Menschen, Tiere und Fabelwesen. Viele von diesen Malereien sind sehr gut erhalten und werden nun durch die Regierung geschützt.