Über mich

Eine Reise beginnt nicht mit dem ersten Schritt, sondern mit einem Traum!

Seit meiner Kindheit werde ich vom Schaufenster eines Reisebüros magisch angezogen.
Als ich zwölf war, wusste ich, dass ich nach Timbuktu will und nach Machu Picchu.

Also habe ich nach dem Abitur voll Hoffnung eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau gemacht, sinnigerweise in einem Busreisebüro, in dem hauptsächlich Senioren Fahrten in die benachbarten Bäder gebucht haben. Mega - spannend!


Nach dem Studium der Grundschulpädagogik und dem anschließendem Referendariat, eine Zeit, in der man weder in den Semester- als auch den Schulferien wirklich vernünftig verreisen konnte, kam die Lehrerschwemme.

So bin ich doch wieder im Reisebüro gelandet, und auf einmal hat die Arbeit wirklich Spass gemacht. Inzwischen hatte ich auch den Bogen raus, wie man es schafft, sich Freiräume für mehrmonatige Reisen zu schaffen. Hier ein halbes Jahr Mittel- und Südamerika (inklusive Machu Picchu), da drei Monate Indien, und als Highlight die neunmonatige Marco Polo Tour von Jordanien über Syrien, Iran, Pakistan, Afghanistan, Tibet, China, Kasachstan, Usbekistan und dann schweren Herzens wieder zurück.

Danach habe ich Afrika entdeckt, und zwar an seiner breitesten Stelle! Sieben Monate von Marokko, Mauretanien, Senegal, Mali (Timbuktu!!!), Niger, Tschad und Sudan nach Äthiopien. Ein unvergleichliches Erlebnis.

Meine bisher längste Reise (2009-2010) hat mich wieder nach Afrika geführt. 333 Tage war ich unterwegs! Alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln - mit klapprigen Bussen, per Zug, Lastwagen oder gar zu Fuß.

2013 war ich wieder in Afrika - diesmal die "klassische Route" von Kairo nach Kapstadt. Knapp sechs Monate war ich unterwegs.

Insgesamt acht Mal war ich in Indien - und es gibt immer wieder neues zu entdecken.

Nun bin ich wieder im Lande. Die Vorträge sind inzwischen am Laufen. Derzeit vor allem über Afrika und Indien. Wann und wo? Einfach nachsehen unter "Termine".
Ich hoffe, wir sehen uns!!!