Donnerstag, 19. September 2013

Stürmisches Cape Agulhas, Südafrika

Landschaft bei Mossel Bay, Südafrika
Bei einer Reise von Kairo nach Kapstadt hat man nicht nur Kapstadt als solches im Visier, sondern es geht auch um die Reise von Nord nach Süd. Da ist es nur logisch, dass man auch den südlichsten Punkt von ganz Afrika sehen will. Das ist entgegen vielen Meinungen NICHT das Kap der guten Hoffnung, sondern Cape Agulhas, das wirklich deutlich weiter südlich liegt. Also habe ich mich an einem wunderschönen Tag ins Auto gesetzt, um diese letzten Kilometer feierlich hinter mich zu bringen. Diese festliche Stimmung hat nicht lange angehalten. Riesige rabenschwarze Wolken rollten in einer abartigen Geschwindigkeit auf mich zu. Der Wind wurde immer heftiger und hätte mich und mein kleines Auto mehr als nur einmal beinahe von der Straße geweht! Und dann kam der Regen! Wegen des Windes nicht von oben nach unten, sondern von rechts nach links oder von vorne nach hinten, je nachdem, wie mans sehen mag...

Der südlichste Punkt - Cape Agulhas, Südafrika

Cape Agulhas besteht aus ein paar bunten Häusern mit weiß gestrichenen Zäunen, zwei Cafes, drei Pubs, einem Andenkenladen und einem Leuchtturm. Ansonsten eben ganz viel Wind und Regen. Aber da hilft alles nichts, also aussteigen und die letzten 250 Meter bis zum Stein mit der Inschrift des südlichsten Punktes laufen. Zeitgleich mit einem einheimischen Ehepaar samt großen Zottelhund. So konnten wir uns wenigstens gegenseitig bei Wind und Wetter fotografieren. Das war es also - recht unspektakulär bei Wind und Wetter hatte ich das Ziel erreicht. Ich war vom Norden Afrikas ganz in den Süden Afrikas gereist.
Ohne größere Probleme, mit vielen tollen Erfahrungen, noch mehr liebeswerten Menschen, die ich kennengelernt oder wieder getroffen habe. Nicht zu vergessen, die genialen Landschaften und Tiere!

Natürlich war die Reise da am Cape Agulhas noch nicht vorbei! Mein nächsten Ziel war Hermanus. Das Wetter war immer noch schauderlich, aber Walen scheints zu gefallen. Bei Hermanus gabs zwei Wale, die direkt in der Bucht herumgespielt haben. Vielleicht mögen Wale ja Regenwetter. Weiß der Himmel...
Stürmische Küste nahe Hermanus, Südafrika

Stürmische Küste nahe Hermanus, Südafrika