Montag, 24. August 2015

Danzig – Stadt am Wasser

Danzig, Polen
Danzig, Polen


Eine der schönsten Städte Polens ist und bleibt Gdansk / Danzig. Direkt an der Ostsee und an der Weichselmündung gelegen.
Jahrhundertelang gehörte Danzig der Hanse an und wurde in dieser Zeit zu einer sehr reichen Stadt. Und zu einer wunderschönen!



Danzig, Polen




Die Stadt wurde während des 2. Weltkriegs fast komplett zerstört – das heißt, die ganzen schönen Häuser, die es hier zu bestaunen gibt, wurden von polnischen Handwerkern nach dem Krieg originalgetreu wieder aufgebaut!






Danzig, Polen



Gerade Danzig hatte eine jahrhundertelange Handelstradition, war schon immer international vernetzt. All das wurde durch das kommunistische System beendet. 




Danzig, Polen




1980 begannen in der Leninwerft die Arbeiter zu streiken, woraus sich die Gewerkschaft Solidarnosz entwickelte. Deren Galeonsfigur Lech Walesa wurde nach dem Zusammenbruch der Volksrepublik Polen der erste frei gewählte Präsident. Die Dritte Polnische Republik entstand. 





Danzig, Polen

Danzig, Polen

Danzig, Polen
 
Hier steht auch eine der größten Kirchen Europas, die aus Backstein erbaute Marienkirche aus dem 14. Jahrhundert, in der unglaubliche 25000 Menschen Platz finden.
Mit seiner rekonstruierten Altstadt, dem Rathaus, den vielen Stadttoren UND ÜBERHAUPT ist Danzig auf jeden Fall eine Reise wert!

Marienkirche, Danzig, Polen