Samstag, 6. Februar 2016

Der südlichste Punkt von Indien - Kanyakumari

Kanyakumari, Indien
Pilger, Kamyakumari, Indien

Kanyakumari liegt an der südlichsten Spitze von Indien. Hier treffen der Golf von Bengalen und das arabische Meer aufeinander. Nach Kanyakumari kommen sehr viele Gläubige. Die Pilger beten im Tempel, baden in den beiden Ozeanen oder streuen Asche ihrer Verstorbenen ins Meer. Viele Pilger sitzen stundenlang am Wasser und meditieren. 







Überall gibt es Souvenirhändler mit ihren vielen Waren. 

Souvenirs, Kanyakumari, Indien
 
Wanderprediger, Kanyakumari, Indien


Direkt am Meer gibt es einen kleinen Tempel. Hier leben ein paar Wanderprediger. Diese beiden waren ganz besonders freundlich – der links im Bild war früher einmal Arzt, der rechte Manager in einem Hotel. Seit vielen Jahren ziehen die beiden durch Indien und leben von den Spenden gläubiger Hindus.


Fischmarkt, Kanyakumari, Indien








Ganz besonders spannend ist der Fischmarkt - die Fischer kommen am frühen morgen mit ihren Booten ans Ufer. Sofort beginnt ein heftiges Feilschen und Bieten um den Fang. Die gebote kommen ausschließlich von Männern - den Verkauf der ersteigerten Fische übernehmen dann Frauen.



 
Fischer, Kanyakumari, Indien


Fischer, Kanyakumari, Indien

Wartende Fischverkäuferinnen, Kanyakumari, Indien

Fischverkäuferinnen, Kanyakumari, Indien

Fischverkäuferin, Kanyakumari, Indien


Urlaub in Kanyakumari, Indien

Kanyakumari ist auch ein beliebtes Ferienziel für indische Familien oder ganze Schulklassen. 











 
Schulklasse auf Reisen in Kanyakumari, Indien


Sie baden im Meer und besuchen das Gandhi-Denkmal. Ein Teil der Asche von Mahatma Gandhi wurde nach dessen Tod 1948 von Kanyakumari ins Meer gestreut. An der Stelle, wo Gandhis Asche in einer Urne aufbewahrt wurde, befindet sich heute ein Denkmal im Stil eines Tempels aus Orissa.  

Gandhi-Denkmal, Kanyakumari, Indien


Ganz besonders beliebt ist ein Ausflug per Fähre zum Vivekanda-Denkmal. Vivekanda war ein Hindu-Philosoph, der mehrere Tage auf der Insel meditiert hat. 

Insel mit Vivekanda-Denkmal, Kanyakumari, Indien

Südlichste Spitze Indien - Kanyakumari