Mittwoch, 3. Juli 2013

Erholsame Tage in Eldoret

Hassan und Mohammed, Eldoret, Kenia
Als nächstes waren ein paar erholsame Tage angesagt. In Eldoret, Kenia. Hier lebt Hassan, der Bruder von Yusuf, mit seiner Familie. Bei Hassan und Munira habe ich eine knappe Woche verbracht. Es hat richtig gut getan, nach den langen Tagen in Bussen oder Trucks ein paar Takte herunterzufahren, gut zu schlafen, gut essen, nichts organisieren zu müssen, viel im Internet an der Homepage basteln oder auch einfach mal eine Stunde was lesen.
Oder, was auch gut kommt - in Eldoret, Kenia, Afrika den Zeichentrickfilm "Madagaskar" über den Löwen und seine Freunde anschauen, die unbedingt zurück in den New Yorker Zoo wollen, weil das ihr Zuhause ist....

Munira und Mohammed, Eldoret, Kenia

Spannend war mein Ausflug mit dem Milchmann. Der Milchmann kommt jeden Morgen mit dem Motorrad und riesigen Kanistern voller Milch, die er an seine Kunden verteilt. Als Maß dient eine große Plastiktasse. Natürlich wollte ich sehen, wo die Milch herkommt und wie die Farmer leben. Es war ein wunderschöner Nachmittag auf dem Motorrad zu verschiedenen Farmen, große und kleine, viele Kühe, Ziegen und Hühner.

Auflug mit dem Milchmann, Eldoret, Kenia
Außerdem eine kleine Fabrik, in der in einem Riesengetöse große Steine zerkleinert werden. Der Staub dort ist unbeschreiblich - der Lärm auch! Dass es am Ende zu regnen angefangen hat, war eher positiv als negativ - deswegen haben wir im Dorf des Milchmanns Halt gemacht und ich konnte seine Frau und zwei seiner drei Kinder kennenlernen. Die Familie lebt in einem Haus von der Größe einer deutschen Garage. Vorne ist ein Laden, in dem die Frau Milch, Sodas und Dinge des täglichen Bedarfs verkauft, also Tee, Zucker, Bisquits, etc. Der restliche Raum ist durch ein Tuch der Länge nach zweigeteilt. Dahinter ist das Schlafzimmer, im vorderen Bereich ein großer Tisch, ein Sofa und 3 Plastikstühle. Gekocht wird draußen auf einem kleinen Kocher und Holzkohle. Bad und Toilette teilt sich die Familie mit ein paar anderen Familien aus dem Compound.


Steinfabrik, Eldoret, Kenia


Farmland bei Eldoret, Kenia