Sonntag, 14. Juli 2013

Unterwegs mit ugandischen Scouts

David und Nikolas, Headquarter der koptischen Scouts, Kampala, Uganda
Diesmal war ich weniger wegen touristischen Highlights in Uganda, sondern um zu Freunde besuchen. Diesmal waren Freunde dabei, die ich davor nur über Facebook kannte. Das ist schon nicht ganz unspannend, wenn man sich an der Hauptpost mit jemandem verabredet, den man nur vom Internet her kennt. Meine gute Rose war schon leicht besorgt, zumal es sich um einen jungen Mann handelte - David. Ihre Sorgen waren absolut unbegründet.


Ich habe mich bei David sehr gut aufgehoben gefühlt. Zwei Tage habe ich mit ihm und anderen Pfadfindern verbracht. Die Pfadfinder stellen hier eine Menge auf die Beine. Zum Beispiel Workshops, um Fertigkeiten zu lernen (Boote reparieren, Schreinern, etc).
Ein herzliches Willkommen in der Schule, Kampala, Uganda

Der zweite Tag war gleich noch viel spannender, da sind wir in eine Schule gefahren, die von den Pfadfindern unterstützt wird. Dort gehen unterprevilegierte Kinder hin, die sonst die Schulgebühren nicht bezahlen könnten. Von den 200 Schülern sind etwa 70 Scouts. Dort gab es dann das volle Scouts-Programm mit Flagge hissen, Nationalhymne singen, den Besucher (also mich) begrüßen, Parade abnehmen (auch ich)... Ja, das war noch nicht alles - ich durfte zwei Bäume pflanzen.


Schule, Uganda, Kampala

Klassenzimmer, Kampala, Uganda

Schülerin, Kampala, Uganda


















































Baumpflanzaktion in Kampala, Uganda
Und dann haben wir gemeinsam eine Stunde lang das Dorf gesäubert. Bewaffnet mit Strohbesen und riesigen Plastiktüten sind wir losgezogen.
Das Dorf hatte es nötig. Und natürlich waren viele Erwachsene erstaunt, dass da eine Muzungu mit einem großen Besen und ca 70 Kinden unterwegs ist, um ihr Dorf sauberer zu machen... Na ja, wenns den einen oder anderen Erwachsenen dazu bringt, dass man vielleicht nicht den Müll einfach auf die Straße wirft, dann hat es sich ja schon gelohnt.... So staubig wie an diesem Tag war ich schon lange nicht mehr, das kommt schon ziemlich an den Sandsturm im Sudan ran.... Aber es war ein toller Tag und eine tolle Aktion!


Dorf säubern, Kampala, Uganda








Unser Dorf soll sauberer werden, Kampala Uganda,

Unser Dorf soll sauberer werden, bei Kampala, Uganda

Unser Dorf soll sauberer werden, bei Kampala, Uganda