Freitag, 19. Juni 2009

Insel Lamu


Reisen Afrika Kenia Lamu
Insel Lamu, Kenia
Von Malindi aus sind es nur noch 4 Stunden per Bus nach Lamu. Ich war hier vor sage und schreibe 21 Jahren schon einmal und war damals total begeistert. Laut meinem amerikanischen Freund Shahid soll es ein bisschen  touristischer sein, aber immer noch sehr ruhig und gemütlich. Und er hatte Recht!
Es gibt nach wie vor nur 3 oder 4 Autos, vielleicht ein paar mehr Restaurants und Hostels, mehr selbsternannte Führer, mehr Boote für die wenigen Touristen in der Off Season, aber das war es auch schon….
Reisen Afrika Kenia Lamu
Altstadt von Lamu, Kenia
Ansonsten sind die Menschen immer noch genauso freundlich, die Stadt besteht aus Häusern, die zum Teil mehrere hundert Jahre alt sind, die Gassen sind immer noch so schmal, dass für schwere Transporte Esel genutzt werden.
Dementsprechend ruhig ist es hier, wenn man mal von den Moscheen absieht. Solange man nicht direkt daneben wohnt, ist auch das kein Problem.
Am besten erkundet man die Gegend um Lamu per Boot. Gemeinsam mit einer Kanadierin charterten wir ein Boot, um 2 kleine Dörfer zu besuchen. Das war ein richtig schöner Tag mit viel Sonne, Baden, leckerem gegrilltem Fisch und freundlichen Menschen aus diesen Dörfern. Mit am besten war unser Besuch in einer Schule, wo die Kinder ganz aus dem Häuschen waren, dass hier ein paar Muzungus (Weisse) zu Besuch kamen.
Reisen Afrika Kenia Sheela
Sheela Beach, Kenia
Heute wollte ich eigentlich per Boot zu den Takwa Ruinen fahren, aber die Regenzeit machte mir einen sehr nassen Strich durch die Rechnung.
Dafür quäle ich mich mit der angeblich schnellsten Internetverbindung der ganzen Insel ab, die trotz allem wahnsinnig langsam ist…..
 
Das wars mal fürs erste. Die nächsten Neuigkeiten kommen in ein paar Tagen oder Wochen.


Reisen Afrika Kenia Lamu
Schulmädchen, Lamu, Kenia