Dienstag, 4. Mai 2010

Die letzte Woche - in Tanger, Marokko

Der Flug mit Royal Air Maroq bis Casablanca verlief dankenswerterweise komplett unspektakulär und 6 Stunden später war ich in Marokko. Das ist bereits das vierte Mal, dass ich Marokko bereise, allerdings war ich noch nie in der Region Tanger / Rifgebirge. Das wollte ich nun verbinden mit dem Besuch eines alten Bekannten von dieser Reise – Mohsine, den ich in Windhoek im Chameleon Backpacker kennen gelernt hatte.
In Casablanca war es ein absolutes Kinderspiel mit der Weiterreise – man kann vom Flughafen mit dem Zug bis zum großen Bahnhof in der Stadt fahren, dort ging gerade mal 15 Minuten später ein Zug nach Tanger. Gerade genug Zeit, eine neue Simcard zu besorgen, diese aufzuladen und schon gings los!

Reisen Afrika Tanger
Tanger, Marokko
Nach knapp sechs Stunden kam ich in Tanger an, die Fahrt verging wie im Fluge, hatte ich doch zwei nette junge Frauen aus England im Abteil.
Mohsine holte mich am Bahnhof ab und brachte mich zu einem kleinen Hotel nahe der Altstadt.
Wenn man online über Tanger nachlesen will, gibt es nicht allzu viele positive Kommentare. Ich selbst habe mich hier sehr wohl gefühlt, es gibt auch durchaus einiges zu sehen, die Medina (Altstadt) ist sehr verwinkelt mit weißen, gelben und roten Häusern, kleinen Geschäften und Hotels. Es gibt eine Kasbah (Burg) mit einem guten Museum, ein paar alte Stadttore und immer wieder Ausblicke aufs Meer.
Reisen Afrika Tanger
Tanger, Marokko
An einem Tag fuhren wir ein bisschen aus der Stadt heraus. Die Gegend außerhalb von Tanger wird bestimmt durch riesige Villen, die meist Ausländern gehören, v.a. Saudis. Es gibt sehr viele Aussichtspunkte sowie die Herkules Höhle mit Blick aufs Meer. Das Guckloch nach draußen erinnert stark an die Umrisse Afrikas, angeblich wurde hier aber nicht nachgeholfen, sondern es ist alles auf natürlichem Wege entstanden…