Freitag, 1. April 2022

Rajah Healthy Acres – 3 Wochen Ayurveda

Rajah Healthy Acres, Indien - Rezeption

Jetzt kann man sich als Leser zurecht die Frage stellen – warum bitte eine Ayurvedakur in Indien, wenn man eh schon in Sri Lanka ist. Gibt es dort ja auch.

Stimmt – aber ich hatte weder die Zeit noch die Muße, mich vor meiner Abreise mit dem Thema Ayurvedaklinik in Sri Lanka zu beschäftigen. Dazu kommt, dass ich die Klinik Rajah Healthy Acres in Indien bereits kenne. Ich war da – lang ists her – 2007 schon einmal für drei Wochen. 

Flugtechnisch gesehen ist der Süden Indiens nur einen Katzensprung von Sri Lanka entfernt. Und ja – es hat sich absolut gelohnt.

Erfahrungsgemäß kommen jetzt die Fragen: Was macht man auf so einer Kur überhaupt? Was kostet der Spaß? Wie findet man die richtige Klinik? Was gibt’s dort zu essen? Darf man auch mal raus?

Wie ist man dort untergebracht?


Thulasi Upstairs, Rajah Healthy Acres, Indien


Zu allererst – Rajah Healthy Acres ist kein Schickimicki-Resort, sondern eine Ayurvedaklinik. Hierher kommen auch Inder, um sich behandeln zu lassen. Es steht weder die Unterkunft noch die Location im Vordergrund, sondern die Behandlung.




Die Klinik Rajah Healthy Acres wurde 1996 eröffnet und ist eine der besten und authentischsten Ayurveda-Kliniken der Rajah Ayurveda Hospitals-Gruppe. Die Klinik befindet sich auf dem Gelände einer Kautschukplantage mit einer Fläche von über 80 Hektar in Kootanad – Palakkad, 87 km vom internationalen Flughafen Cochin Kerala entfernt. Die Fahrt mit dem Auto vom Flughafen zur Klinik dauert gut zwei Stunden. 

Es gibt 43 Zimmer, maximal 85 Gäste können gleichzeitig hier sein.

Terrasse, Rajah Healthy Acres, Indien


Zu Covidzeiten im April 2022 war die Klinik eher unterbelegt. Zuerst waren wir zu fünft, die zweite Woche zu dritt, dann zu viert.

Dementsprechend hatten Ärzte und Massagepersonal sehr viel Zeit für die paar Gäste. Ein Zimmerupgrade haben wir alle bekommen – es war ja auch genug frei... Meine Fotos sind also eine Kategorie höher, Thulasi Upstairs.



Gebucht hatte ich Ashoka, die zweitpreiswerteste Kategorie. Für drei Wochen kam ich im Jahre 2022 auf einen Preis von 1240.-€ für den kompletten Zeitraum – natürlich ohne Flug. Dafür aber mit Vollpension, 2 Behandlungen pro Tag, Arztvisite täglich, Yoga und natürlich die Kosten für das Zimmer.


Yogahalle, Rajah Healthy Acres, Indien

Zimmer Thulasi Upstairs, Rajah Healthy Acres, Indien